Ansichten eines Informatikers

Scheiß Traum …

Hadmut
10.5.2026 23:06

Kennt Ihr diesen Effekt?

Kennt Ihr das, dass man in einem Traum aufwacht, und sich noch prima an den Traum erinnert, als hätte man es gerade erlebt, und man sich manchmal überlegen muss, wieso man auf einmal im Bett liegt, und sich erst einmal klar werden muss, dass das nur geträumt war – und schon nach wenigen Minuten die Erinnerung verblasst, weil das nicht ins Zwischen- und Langzeitgedächtnis rübergeht. Eben hatte man noch einen komplexen Handlungstraum, und will man es aufschreiben oder geht man nur ins Bad – Zweck weg. Verdammt, was habe ich eben geträumt?

Da gibt es wohl verschiedene Sperren im Hirn, die die Muskelbewegung hemmen, damit wir nicht um uns schlagen, und auch das Gedächtnis abschalten, damit der Müll nicht im Gedächtnis landen.

Letzte Nacht – oder war es vorletzte? Ich weiß nicht mal mehr das genau – hatte ich einen Traum.

Einen wichtigen Traum.

Ich hatte einen total wichtigen Auftrag, unglaublich wichtig. Ganz, ganz, ganz wichtig, darf nicht schiefgehen.

Aber: Lief gut. Erfolgreich. Ich habe es phänomenal hinbekommen, war so bei fast fertig. Also kein Albtraum, sondern eher so ein hochdynamischer Erfolgstraum. Steile Aufgabe, bekomme sie aber hin. Ich habe keine Albträume. Ich bin da immer Beobachter, Problemlöser oder so etwas. Doch da: Zack, aufgewacht. Verdammt, zu früh, ich war noch nicht fertig.

Und wieder dieser Effekt: Ich war noch nicht im Bad angekommen, da hatte ich schon wieder vergessen, worum es eigentlich ging, welches fundamental wichtige Problem ich gerade zu lösen hatte und am Lösen war. Wie weggewischt, komplett raus aus dem Hirn.

Komplett?

Nein, leider nicht komplett.

Seither nämlich verfolgt mich dieses Gefühl, irgend eine wichtige Arbeit liegen gelassen und nicht beendet zu haben, das ist vom Traum übrig geblieben. Ich kann sie aber nicht beenden, weil ich ja nicht mehr weiß, was es war.

Jetzt hoffe ich darauf, in der nächsten Nacht die Fortsetzung zu träumen und die Aufgabe fertig zu machen und abzuhaken. Es kommt zwar äußerst selten vor, aber in seltenen, wichtigen Fällen schaffe ich tatsächlich Fortsetzungsträume. Was ja eigentlich gar nicht geht, wenn es aus dem Gedächtnis raus ist, aber eben so Träume, die einen glauben lassen, es wäre eine Fortsetzung und man würde irgendwas zu Ende bringen. Ich brauche jetzt irgendeinen Traum, der mit „Fertig, Geschafft, Aufgabe gelöst und abgeliefert“ endet.