Ansichten eines Informatikers

Gandhi

Hadmut
29.9.2019 18:42

Ein Gedanke.

Ich hatte gerade so beim Aufräumen nebenbei auf 3Sat den Film Gandhi über Mahatma Gandhi laufen. Nicht ganz vollständig mitbekommen, ist halt auch verdammt langatmig und palaverlastig.

Aber eins wurde daraus klar ersichtlich: Wie der die Briten in Afrika und ab 1915 in Indien vor massive Probleme gestellt und in ihrer Weltmacht in Frage gestellt hat, und mit welcher Brutalität und Skrupellosigkeit die versucht haben, das „Empire” aufrechtzuerhalten.

Direkt vorher kam noch die „Australien-Saga” von Christopher Clark, die ich zwar auch schon ein paarmal gesehen habe, aber doch sehr gerne immer wieder sehe, weil ich an praktisch allen Orten, von denen er da berichtet, auch schon war, auch das historische Gefängnis in Port Arthur in Tasmanien (und ähnliche in den anderen großen Städten) besucht habe, in dem sie sehr anschaulich beschreiben, wie brutal und drakonisch die Briten dort gewütet und quasi willkürlich Leute eingeknastet, gefoltert, getötet haben. Es ist kurios und war von 3Sat ganz sicher nicht so gedacht, aber in dieser Hinsicht stellte Gandhi, auch wenn es ein völlig anderer Film war, eine Fortsetzung zur Australien-Saga (es gibt noch eine andere, wirklich exzellente Serie über die Geschichte Australiens mit mehreren Teilen, die das geschichtlich noch ausgiebiger darstellt wurde, und in den alten Gefängnissen, die heute Museen und Mahnmale sind und in den historischen Museen wird das dort ausgiebig dargestellt), nämlich mit welcher Skrupellosigkeit die Briten ihr Empire durchgesetzt und verteidigt haben.

Mit Bezug auf das Thema, das ich ja neulich im Blog hatte, über die Situation um 1920-1940 (also während Gandhi) und die Abfolge von West nach Ost England – Deutschland – Bolschewisten. Es gab ja mal die Frage, warum die Briten die Hitler-Attentäter eher behindert als gefördert haben und das nicht wollten. Historisch gesehen wurde eben dieses Empire durch die Oktoberrevolution und die Folgen in ihrem Bestand unmittelbar bedroht, und wenn der Kommunismus Russland und Deutschland zusammen erwischt hätte, wäre es für die Briten zappenduster geworden.

Da kann man mal drüber nachdenken.