Ansichten eines Informatikers

Negative Energiebilanz der Solarenergie

Hadmut
23.9.2019 20:42

Schweizer wollen herausgefunden haben, dass Fotovoltaik mehr Energie verbraucht als sie produziert. Das erstaunt mich jetzt. Das war nämlich bis vor ein paar Jahren physikalisches Allgemeinwissen und generell bekannt, dass Solarzellen nur da einen Nutzen habe, wo man keine normale Versorung liefern kann, Mobilgeräte, Wandern, Notstrom, Camping und sowas, weil die Herstellung mehr Strom kostet als sie liefern können. Nachdem man jahrelang nichts mehr davon hörte und die auch deutlich billiger wurden, dachte ich, es wird da wohl technische Fortschritte bei der Herstellung gegeben haben. Ist aber wohl nicht so. Jede Solarzelle ein Umweltschaden, weil irgendwoanders mehr Strom verbraucht wird, China oder so. Also im Prinzip ein virtueller Müllexport. Was wir hier an Produktionsschaden vermeiden fällt dort an. Wie Atomstrom aus dem Ausland.