Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Nur 6 Jahre

Hadmut
20.9.2019 12:51

Ein Zufallsfund.

Ich bin bei Youtube auf der Suche nach irgendwas Technischem per Linkempfehlung auf diese Zusammenstellung gekommen, eine der auf Youtube so massenhaft existierenden Kompilationen von irgendwelchen Videos, in diesem Fall eine Sammlung von nach Auffassung des Autors witzigsten Werbespots, zusammengestellt 2013.

Die Witzigkeit hält sich in überschaubaren Grenzen.

Man stellt halt irgendwas mehr oder weniger grotesk überzeichnet dar, um Aufmerksamkeit zu schinden.

Was mir aber auffällt: Fast alle dieser Werbespots würden heute geshitstormt, die Firmen boykottiert, quer durch die Presse und Medien zerrissen und runtergemacht, gesperrt, geblockt und in einigen Fällen angeklagt, weil es in den Filmen oft die Rolle des Dummen gibt, und die halt auch von Frauen oder Schwarzen gespielt werden, oder selbst dann, wenn sie schlau sind (der, der vor dem Löwen davonläuft), irgendwie nach Wilden rüberkommen.

Es ist erstaunlich, wie wir – vor allem auch durch die Medien – innerhalb von weniger als 6 Jahren so dermaßen umgebügelt und anders ausgerichtet wurden.

Daran sollte man mal denken, wenn heute die Klimademonstranten als Teil der Kommunismusweltspiele und regelmäßiger Aufmärsche stattfinden.