Ansichten eines Informatikers

Die Utopie hat einen Rohrkrepierer

Hadmut
17.9.2019 19:52

Stand in den letzten Tagen schon auf mehreren Webseiten, kam vorhin im Fernsehen:

Ständig reden sie davon, dass sie die Leute vom Auto in die öffentlichen Verkehrsmittel bringen wollen, dass sie Autos in Berlin ganz verbieten und komplett durch den öffentlichen Personennahverkehr ersetzen wollen, aber sie finden jetzt schon nicht mehr genug Busfahrer.

Irgendwoher weiß ich, ich weiß aber nicht mehr woher, ich habe so den Verdacht, dass das heute morgen im Wecker-Radio kam, als ich noch nicht ernstlich wach war, dass die S-Bahn in Berlin das Problem hat, dass sie aus Busfahrermangel ihren Schienenersatzverkehr nicht mehr durchführen kann und deshalb versucht, Busunternehmen aus München (!) damit zu beauftragen. Umweltschutz ist, wenn die Leute in Berlin mit Bussen fahren, die aus München kommen. Vielleicht kommen auch nur die Fahrer aus München.

Was wieder mal erstaunlich ist, weil wir jede Menge Berufshartzer und arbeitslose Geisteswissenschaftler haben, aber nicht mehr genug Leute, die einen Bus durch die Stadt fahren. Mir hatte neulich mal eine Firma erzählt, dass sie seit kurzem Probleme haben, Fahrer zu finden, weil die Leute sich nur noch pro Forma für das Arbeitsamt bewerben, ohne genommen werden zu wollen, oder nach ein, zwei Tagen Arbeit nicht mehr kommen, weil sie keine Lust auf Jobs haben, die beeinhalten, sich zu bewegen und beschäftigt zu sein, und sogar explizit erklären, dass sie lieber auf Hartz IV bleiben.

Damit sind wir eigentlich schon mittendrin im Versagen der sozialistischen Utopie, weil man bei der Mischung aus Wohlfahrtsstaat, Arbeitsverachtung und hohen Steuern schlicht niemanden mehr dazu bringt, noch zu arbeiten. Im Prinzip eine frühe Vorstufe zum bedingungslosen Grundeinkommen. Da stand ja schon die Frage im Raum, warum man dann eigentlich noch arbeiten soll. Und den Effekt merkt man jetzt eben.

Zudem haben wir jede Menge Leute, die für die Uni völlig ungeeignet sind, trotzdem in die Unis gepumpt und die Geistes- und Sozialwissenschaften zum akademischen Krebsgeschwür aufgepumpt.

Über Lehrermangel habe ich ja auch schon geschrieben.

Es ist trotzdem verblüffend, wie schnell und steil sozialistische Gesellschaftsutopien einstürzen.

Obwohl: In diesem Fall muss dann wohl die KI als die moderne Form der Dampfmaschine wie von Marx gefordert als Arbeiter einspringen und selbstfahrende Busse liefern. An dem Punkt kommen sie vielleicht irgendwann noch gerade so durch. Hätte vielleicht auch den Vorteil, dass sich dann nicht mehr so viele Radfahrer trauen, einfach bei Rot über die Ampel zu fahren und darauf zu vertrauen, dass der andere bremst. Oder den Nachteil, dass sie dann erst recht fahren, weil sie darauf hoffen, dass ein KI-gesteuerter Bus nicht schläft und schlechte Laune hat, und in jedem Fall bremst, es also gar nicht mehr auf Verkehrsregeln ankommt. Das wird dann lustig, wenn die Radfahrer schön langsam im Schlangenlinien im Schritttempo vor den Stadtbussen herfahren. Ich hatte ja gerade das Video mit dem Radfahrer vor der Straßenbahn.

Wie auch immer, es wird auf jeden Fall lustig. Sozialistische Verwahrlosung zum Zugucken.