Ansichten eines Informatikers

Selbstverpflichtung

Hadmut
5.9.2019 0:33

Eine Professorin schreibt mir,

dass die TU Berlin nun eine Selbstverpflichtung zum Verzicht auf Kurzstreckenflüge erlassen habe.

Ein wesentlicher klimarelevanter Aspekt der Tätigkeit von Wissenschaftler*innen sind die dienstlichen Flugreisen. Der Besuch von Konferenzen oder die Durchführung von Projekten mit bundesweiten und internationalen Partnern ist einerseits bereichernd und trägt zur wissenschaftlichen Verständigung und Problemlösung bei, andererseits gehen die damit verbundenen Reisen aber mit erheblichen CO2-Belastungen einher. Eine Beispielzahl: Ein Flug Berlin-München ist mit ca. 9 Mal so viel CO2-Emissionen verbunden als wenn diese Strecke mit dem ICE zurückgelegt wird. *

Ein erster Schritt, in diesem Bereich deutlich zum Klimaschutz beizutragen, ist die Vermeidung von Kurzstreckenflügen bis 1.000 km (also alle Inlandsreisen, aber auch kürzere Reisen ins europäische Ausland).** Ein weiterer weniger wirksamer, aber dennoch wichtiger Schritt, ist die Kompensation von Flugreisen durch die Finanzierung von ausgleichenden Klimaschutzmaßnahmen.

Um zu zeigen, dass es uns ernst ist mit dem Thema Klimaschutz starten wir eine Initiative zur Selbstverpflichtung der Wissenschaftler*innen an der TU Berlin. Wir befragen Sie außerdem zu Ihrer Bereitschaft zur Kompensation bzw. was Sie in dieser Hinsicht von der TU Berlin erwarten.

Das hört sich hehr an, erinnert aber nicht nur an die Selbstverpflichtungen der DDR, sondern ist wieder die alte Nummer, dass wer fliegt, ein Klimamörder ist, aber wer fliegt und irgendwem dafür Ablass zahlt, ein Klimaretter.

Dies führe, so die Leserin, zu gewisser akademischer Verzweiflung, weil der Berliner Senat Hochschullehrern nur Reisemittel von 200 € pro Jahr (immerhin pro Kopf und nicht alle zusammen) zur Verfügung stellt und Reisen deshalb privat oder aus Drittmitteln bezahlt werden müssen, sie deshalb also eigentlich auf Billigflieger angewiesen sind, um überhaupt noch vom Fleck zu kommen.

Wobei ich jetzt sagen würde, dass die Berliner Universitäten die DDR wieder aufbauen, man soll ja gar nicht mehr wegkommen. Mauer-Feeling und so.