Ansichten eines Informatikers

Berliner linkes Mietenchaos

Hadmut
5.9.2019 22:30

Über Inkompetenz.

Schöner Kommentar im FOCUS darüber, wie die Linken Berlin gerade gegen die Wand fahren, was den Wohnungsmarkt betrifft.

  • Nach Enteignungsdiskussion und Mietendeckel meiden die Investoren Berlin wie die Pest, die Zahl der Baugeehmigungen geht drastisch zurück. Es gibt trotz starken Zuzugs kaum neue Wohnungen. Es wird immer voller, immer enger.
  • Weil die Leute sich durch die Mietendeckelung aber trotz hoher Wohnungsnot größere Wohnungen leisten können und die dann auch nehmen, die sie unter normalen Umständen nicht genommen hätten, vergrößert sich die Mietfläche pro Kopf, oder umgekehrt: Es wird noch knapper, weil mehr Fläche pro Kopf belegt wird.
  • Der Zuzug nach Berlin wird stärker, weil die Mieten in Berlin dann niedriger sind als anderswo.

Wird lustig. Halt so planwirtschaftlich.