Ansichten eines Informatikers

Uni Karlsruhe an NSA-Ausforschung beteiligt?

Hadmut
3.9.2013 20:57

Mich weist gerade jemand auf diese Ankündigung hin, wonach heute abend um 21.45 die ARD-Sendung Fakt über NSA-Forschung an der Uni Karlsruhe berichten würde. Anschauen!

Dass in Karlsruhe Rüstungsforschung abläuft, ist ja lange bekannt.

Inzwischen wird aber immer plastischer, warum die dort jeden seriösen Krypto- und Sicherheitsforscher rausgeworfen und sich mit korrupten Leuten bestückt haben.

Jetzt wissen wir dann wenigstens, wer die Software schreibt, mit der die NSA unsere Telefongespräche abhört.

6 Kommentare (RSS-Feed)

someone_else
4.9.2013 0:05
Kommentarlink

> Jetzt wissen wir dann wenigstens, wer die Software schreibt, mit der die NSA unsere Telefongespräche abhört.

Gegenfrage: traust du den verbleibenden Leuten (da ja nach deiner These jeder seriöse Krypto- und Sicherheitsforscher rausgeworfen wurde) denn kompetenzmäßig überhaupt zu, solche Software zu schreiben?


Hadmut
4.9.2013 0:14
Kommentarlink

> traust du den verbleibenden Leuten denn kompetenzmäßig überhaupt zu, solche Software zu schreiben?

Nein.

Aber ich war ja mal an der Uni Karlsruhe und hatte am Rande mit Waibels Laden zu tun. Der hat ja noch einen Lehrstuhl an der CMU in Pittsburgh, und an der CMU war ich zumindest mal zu einem kurzen Besuch. Und denen dort traue ich das zu.

Und soweit ich mich erinnern kann, hatte Waibel dafür damals auch eine Firma in den USA, die die Software entwickelt hat, und die er angeblich für sehr viel Geld verkauft hat.

Ich hatte damals schon den Eindruck, dass Waibel seine Geschäfts in den USA macht und die Professor in Deutschland nur als Reserve und für die Verbeamtung hat. Ich hatte mal mit seinen Mitarbeitern zu tun und die sagen mir, dass sie da sowieso nur ganz wenige Büros haben und die Arbeit des Instituts alles in den USA läuft. Soweit ich mich erinnern kann, hatte der seinen Lehrstuhl nicht mal in den Institutsflügeln, sondern in den separaten Räumen im Treppenhaus.


User
4.9.2013 16:42
Kommentarlink

und hat es jemand gesehen? sehenswert?


Hadmut
4.9.2013 22:42
Kommentarlink

@User: Ja, sehenswert. guck selbst , ARD Mediathek, nir ein paar Minuten.


Onkel Wanja
4.9.2013 22:31
Kommentarlink

> Nein.

@Danisch
Traust Du dir denn zu, solche Software zu schreiben?


Hadmut
4.9.2013 22:47
Kommentarlink

@Wanja: Mit derselben Forschungszeit durchaus.

Ich habe mich vor einigen Jahren mal eine Zeitlang mit verschlüsselnden Telefonen beschäftigt und dazu Sprachkompressionsverfahren implementiert, die ja auch auf der Analyse von Vokalen, Gutturalen und Zischlauten beruhen. Nach dieser Analyse ist es dann nicht mehr so weit. Ich habe damals schon an den Parameterlisten erkannt, welchen Satz jemand gesprochen hat. Das kann man mit Patternmatchern recht gut angehen.