Ansichten eines Informatikers

Rosa macht Mädchen dümmer

Hadmut
2.9.2012 18:43

Rosa macht Mädchen dümmer. Sagen die Frauen-Expertinnen der Zeitschrift EMMA. Und die müssen es ja schließlich wissen als die anerkannte und höchste religiöse Instanz in Frauenfragen. Niemand kann deren feministische Fatwas anzweifeln. Würde ich auch niiieee wagen.

Ooops.

7 Kommentare (RSS-Feed)

lars
2.9.2012 20:02
Kommentarlink

Was genau erforschen die Mitglieder der Frauenakademie eigentlich ?
Sie legen sich ja scheinbar selbst wissenschaftliche Grundsätze auf…
allzuviel Gender-MS dürfte da doch am Ende garnicht herauskommen oder ?

Gibt es eigentlich irgendwo Begründungen zu lesen, WIESO es überhaupt sinnvoll ist in allen Lebensbereichen einen mind. 50%igen Frauenanteil zu haben ?
Nach der norwegische Dokumentationsreihe kommt man ja eher zu dem Schluss, dass die Interessen von Mann und Frau eben nicht gleich verteilt sind (was für eine Überraschung).


yasar
2.9.2012 20:06
Kommentarlink

Bei eienr dieser Brainvask-Episoden dachte ich erst die haben auch die Alice interviewt, weil einer von deren Genderforscherinnen genauso aussah. Hat man erst später im Interview, als man genauer hinsehen konnte, daß es doch nicht die Alice war.


Steffen
2.9.2012 20:14
Kommentarlink

Apropos EMMA und Alice, noch ein wunderschöner Widerspruch, muss ich einfach hier posten:

Schon seit einiger Zeit kommt es immer mehr in Mode, das Lustleben mit ein bisschen Sado/Maso aufzupeppen. Für Alice Schwarzer ein völliges Unding. Zitat:

“Die Propagierung des weiblichen Masochismus durch Männer ist ein Angriff, durch Frauen ist es Kollaboration mit dem Feind.” (Emma, Heft 2, 1991)

In diversen Diskussionen hat sich Alice bisher völlig starrsinnig gezeigt. Laut ihr ist es strikt untersagt, daß eine Frau sich im Schlafzimmer dominieren lässt, eine Frau die so etwas tut ist sofort eine “Kollaborateurin”. Argumente, daß das alles in gegenseitigem Einverständnis passiert, und daß es letztendlich der unterwürfige Part ist, der das eigentliche Sagen hat, war für Frau Schwarzer irrelevant. S/M war für sie allerschändlichste Frauenverachtung, basta, keine Ausnahme.

Seit einigen Monaten bricht der Sado/Maso Bestseller “50 Shades of Grey” sämtliche Verkaufsrekorde. Was tut Alice? Sie verteidigt die Geschichte, und zwar mit exakt dem Argument, das ihr bisher vorgehalten wurden: (“Die Frau wird nie zum passiven Objekt degradiert, sondern bleibt denkendes und handelndes Subjekt.”)

http://kurier.at/kultur/4503499-schwarzer-verteidigt-shades-of-grey.php


Karl Marx
2.9.2012 22:43
Kommentarlink

Jemand hat vor kurzem das ganze Teil hochgeladen:
Vollständige WDR-Debatte von 1975: Esther Vilar und Alice Schwarzer
http://www.youtube.com/watch?v=6anlbu4UNmw


Hadmut
2.9.2012 23:35
Kommentarlink

@Karl Marx: Das waren noch Zeiten, als sich zwei Leute einfach so und ohne Moderator und Einspielungen ins Fersehen setzen, miteinander reden und das halbwegs gesittet konnten. Wenn ich mir die heuten Talkshows so ansehe…


ein anderer Stefan
3.9.2012 7:29
Kommentarlink

Die sogenannten Talkshows von heute sind inszenierte Pseudo-Aufregung, die nur auf den nächsten Streit fixiert sind, um damit Quote zu machen. Um sachliche Auseinandersetzungen geht es doch in unserer Mediendemokratie schon lange nicht mehr, nur um die nächste Schlagzeile.
(Nebenbei bemerkt, finde ich es interessant, dass Frau Schwarzer vor sich behauptet, dass ihre Familie den Widerstand gegen die Nazis gelebt habe, was sie wiederum geprägt habe – sie ist Jahrgang 1942. Das dient wohl mehr der Ausschmückung der eigenen Legende.)


Mr. Pragma
3.9.2012 9:20
Kommentarlink

Herzlichen Dank, Hadmut!

Ein toller link zu einer wirklich sehr lustigen site. Besonders erheiternd auch, dass die das alles (und sich) anscheinend ernst meinen.

Aber ich habe auch Mitleid. Haben die denn alle keinen Herd oder wenigstens ein Bügelbrett, dass die so obskuren Mist machen müssen? Die armen Frauen!