Ansichten eines Informatikers

Moral und Nationale Erziehung

Hadmut
2.9.2012 17:27

Oh, da gibt’s gerade heftig Zoff in Hong Kong wegen Gehirnwäsche und so.

SPIEGEL Online berichtet darüber, dass die HongKonger gerade stinksauer sind, weil ihnen von China ein Unterrichtsfach “Moral und Nationale Erziehung” aufgezwungen werden soll, in dem einem gelehrt wird, dass man sich zurückhaltend zu äußern habe und wie man geeint in eine glückliche Zukunft komme. Die Hongkonger wehren sich gegen Gehirnwäsche und meinen „We don’t need no thought control”.

Eine pro-chinesische Bildungsvereinigung wird mit der Aussage zitiert:

„Wenn es Probleme mit dem Gehirn gibt, muss man es waschen, genauso wie man schmutzige Kleidung oder eine kranke Niere waschen muss.”

Warum erinnert mich das jetzt so verdammt an das Studien-Zwangspflichtfach „Gender Studies” ?

4 Kommentare (RSS-Feed)

Frank
2.9.2012 19:34
Kommentarlink

Hier hat man’s gschickter gemacht. Man hat die linke Ideologie einfach in die herkömmlichen Fächer hineingepackt.


Stefan H
2.9.2012 22:45
Kommentarlink

Eher in die Lehrer, welche diese Fächer lehren…


lothar
4.9.2012 16:53
Kommentarlink

@Frank & Stefan H.: Wenn man denn Erziehung zu selbstaendigem Denken als ‘Linke Ideologie’ bezeichnen moechte. Die neoliberalen Inhalte, welche an den Unis und FHs inzwischen gelehrt werden, sind viel gefaehrlicher.


energist
5.9.2012 13:54
Kommentarlink

lothar: welche neoliberalen Inhalte genau meinen Sie? Haben Sie Beispiele?