Ansichten eines Informatikers

End Game: Universitäten

Hadmut
29.9.2019 18:25

Zur Aussicht auf Digitalisierung.

  1. Dass die Gesellschaft für Informatik ein durchpolitisierter Saftladen ist, ist lang beschrieben.

    Mir schreibt einer:

    Ich war diese Woche auf einer Konferenz zur künstlichen Intelligenz, veranstaltet von der ehrenwerten Gesellschaft für Informatik. Es gab eine schöne Einführungsrede – die Informatik müsse sich mit gesellschaftlichen Themen befassen – Frauenförderung ist auch ganz wichtig.

    Substanziell, also KI-mäßig, hatte die Konferenz nichts zu bieten.

  2. Google ist es wohl gelungen, einen Quantencomputer zu bauen.

Wer betreibt wohl Forschung? Google oder deutsche Universitäten?

Google hat so um 1996 bei Null und erst mal nur als Suchmaschine angefangen, um Altavista abzulösen.

Ich war zu dieser Zeit an einem „Institut für Algorithmen und Kognitive Systeme” (Kognitive Systeme war damals die Bezeichnung für einen Bereich der KI), dessen (selbsternannter) Krypto-Professor (der bei dem ich war) um etwas früher angefangen hatte, einen auf Quanten-Kryptologe zu machen und von Quantencomputing zu faseln.

Kongnitiv oder in Bezug auf Quanten kam da bisher meines Wissens gar nichts mehr. In beidem, KI und Quantencomputing gehört Google heute zur Weltspitze. Wir betreiben Frauenförderung und kümmern uns um gesellschaftliche Themen.