Ansichten eines Informatikers

Todesstrafe

Hadmut
4.2.2020 21:36

肺炎疫情:故意传播新型冠状病毒病原体最高判死刑-中国黑龙江高院

Reuters China meldet (ich nehme der Einfachheit halber mal die Google-Übersetzung):

Das chinesische Oberste Gericht in Heilongjiang hat kürzlich die “Dringende Mitteilung zur Bekämpfung von Straftaten im Zusammenhang mit der Prävention und Kontrolle von Epidemien” herausgegeben, um Strafverfahren im Zusammenhang mit der Prävention und Kontrolle von Epidemien vor Gerichten in der gesamten Provinz zu arrangieren und durchzuführen. Nach dem Gesetz werden 36 Arten von Straftaten, an denen neun Arten der Seuchenprävention und -bekämpfung beteiligt sind, streng bestraft, darunter die absichtliche Übertragung neuer Coronavirus-Erreger und die Gefährdung der öffentlichen Sicherheit mit der Todesstrafe.

In der auf der offiziellen Website des Obersten Gerichts von Heilongjiang veröffentlichten Mitteilung heißt es, dass die Weigerung, Quarantäne, Zwangsquarantäne oder Behandlung zu betreiben, bei Straftaten, die die öffentliche Sicherheit gefährden, zur Übertragung einer neuen Art von Coronavirus mit schwerwiegenden Fehlern geführt habe. Um die Ausbreitung der neuen Coronavirus-Epidemie zu verhindern, wird die unbefugte Einrichtung einer Karte zum Abfangen, Sperren von Straßen und Sperren des Verkehrs usw. mit dem Tod bestraft.

Korruption, Unterschlagung oder Veruntreuung von Geldern oder Materialien, die zur Verhütung und Bekämpfung neuer Coronavirus-Epidemien verwendet werden, oder Veruntreuung für den persönlichen Gebrauch stellen ein Verbrechen dar, und die Höchststrafe ist die Todesstrafe. […]

Während des Zeitraums der Prävention und Bekämpfung der neuen Coronavirus-Epidemie können Personen, die “zertrümmert und ausgeraubt” wurden und Verletzungen und Todesfälle verursacht haben, der Verletzung der Bestimmungen des Strafrechts, der Begehung von “vorsätzlichen Verletzungen” und “vorsätzlichen Tötungen” mit dem Höchstmaß an Todesstrafe schuldig sein. Für diejenigen, die öffentliches oder privates Eigentum zerstören oder stehlen, sind sie des “Raubes” schuldig und zum Tode verurteilt.

Während der Prävention und Bekämpfung der neuen Coronavirus-Epidemie stellen die Herstellung und der Verkauf von gefälschten Kontroll- und Schutzprodukten und -materialien oder die Herstellung und der Verkauf von gefälschten und minderwertigen Arzneimitteln zur Prävention und Bekämpfung von Infektionskrankheiten ein Verbrechen dar und die Höchststrafe ist die Todesstrafe.

Nun überlege ich gerade, ob die Meldungen über die Mortalitätsrate des Corona-Virus brutto oder netto, also mit oder ohne die Todesstrafe gerechnet sind.

Wer die neue Coronavirus-Epidemie nutzt, um Gerüchte zu verbreiten, Sezessionen anzuregen, die Einheit des Staates zu untergraben oder die staatliche Macht zu untergraben und das sozialistische System zu stürzen, wird zu einer Höchststrafe von 15 Jahren verurteilt. […]

Die Höchststrafe beträgt 15 Jahre, wenn bei der Verhütung und Bekämpfung neuer Coronavirus-Epidemien gegen nationale Vorschriften verstoßen wird, die Preise steigen, enorme Gewinne erzielt werden, die Marktordnung ernsthaft gestört wird, große Mengen illegalen Einkommens oder andere schwerwiegende Umstände.

Also sowas wie ein Schnupfen ist es nicht.