Ansichten eines Informatikers

„Kurzgesagt“ – Öffentlich-Rechtliche Korruption?

Hadmut
17.11.2021 14:58

Ich hatte doch über die Bill-Gates-Geldausschüttungen an die Presse berichtet. [Update!]

Ein Leser weist darauf hin, dass in der Liste auch „Kurzgesagt – $570,000“ auftaucht.

Er wollte mal wissen, was das ist, was da so einen komischen Namen hat.

Steht was in Wikipedia dazu:

Kurzgesagt ist eine animierte Videoserie zu wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Themen, die überwiegend über den englischsprachigen YouTube-Kanal Kurzgesagt – In a Nutshell veröffentlicht wird.[1] Er steht mit über 16,4[2] Millionen Abonnenten (Stand: Oktober 2021)[3] auf Platz zwei der meistabonnierten deutschen YouTube-Kanäle. Die Videos werden in einem eigenen Stil animiert und sind meist zwischen 6 und 14 Minuten lang. Produziert werden sie von dem von Philipp Dettmer gegründeten Designstudio Kurzgesagt mit Sitz in München.

Da steht nun aber auch:

Der Kanal „Dinge Erklärt – Kurzgesagt“ ist seit dem 28. September 2017 Teil des Netzwerkes funk von ARD und ZDF.[11] Am 27. Dezember erschien ein erstes Video auf dem Kanal, weitere Videos erscheinen alle zwei Wochen.[12] Der Namenszusatz „Dinge Erklärt“ ist ein Backronym zu „DE“ im vorherigen Namen.

Ach, gar.

Der Leser meint, ARD und ZDF bekämen also Geld von Bill Gates.

Da wäre ich mir aber nicht ganz sicher, das würde ich so nicht gleich behaupten, denn da steht ja nicht, dass Kurzgesagt ARD und ZDF gehört, sondern nur, dass sie Teil von deren Netzwerk sind. Und das kann viel bedeuten.

Aber ein ziemliches G’schmäckle hat es schon.

Wenn man dann nämlich mal schaut, wer da noch alles von irgendwem Geld bekommt, dass da bei ARD und ZDF ja auch die Neuen Deutschen Medienmacher rumlungern und diktieren, die ja Geld von George Soros und der Bundesregierung bekommen, und die Inhalte so oft genau zu den Geldgebern passen, dann stinkt das geradezu.

Stinkt gewaltig.

Und die Nummer mit der Corona-Rochade, bei der sie im Frühjahr 2020 erst die Pandemie erst als Erfindung fremdenfeindlicher Rechter ausgeben wollten, die nur die Grenzen dicht machen wollen und statt mit Aluhüten nun mit Gesichtsmasken in der Stadt rumlaufen, und dann ganz plötzlich umgeschwenkt sind, die ist auch noch nicht geklärt.

Zwar kann man natürlich schlauer werden, seine Meinung ändern, Fehler einsehen. Das sei niemandem benommen.

Aber die enorme Geschwindigkeit, die Synchronität, das Kommentarlose, und vor allem diese Chuzpe, mit der man Leute danach dafür beschimpfte, dass sie den Standpunkt hatten, den sie gerade selber noch hatten, das ist nicht plausibel und passt nicht zu einem normalen Erkenntnisvorgang.

Update:

Ein anderer Leser schreibt dazu:

Ihr Leser hat wohl recht: Kurzgesagt wird von funk gesendet, vermarktet und von ZDF und funk redaktionell betreut. Und ausdrücklich „im Auftrag des ZDF“ produziert.
Hier:

https://presse.funk.net/format/dinge-erklaert-kurzgesagt/