Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

„Versuchte gefährliche Körperverletzung im Amt durch Unterlassen“

Hadmut
16.11.2021 15:50

Einer der seltenen Fälle einer Straftat durch Unterlassen: Die beiden Polizistinnen, die sich bei einer Schießerei per Anhalter aus dem Staub gemacht und ihren angeschossenen Kollegen im Stich gelassen hatten, sind zu einem Jahr Gefängnis auf Bewährung verurteilt worden.

Zwar hätten sich beide reumütig gezeigt, aber durch ihre besondere Stellung als Polizistinnen seien sie verpflichtet gewesen, zu helfen. Die eigene Gefährdung hätte sich in Grenzen gehalten – es gab Deckung, schusssichere Westen und im Auto hätten sich weitere Waffen mit vollen Magazinen befunden. Die Abgabe eines Warnschusses sei zumutbar gewesen.

Rambo … Ramba … hat Vorteile, wenn man Testosteron- und Adrenalin-Booster zuschalten kann.