Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

War’s Trump?

Hadmut
14.2.2020 18:52

Über die Schweizer Kryptoaffäre.

Ich habe heute zur aktuellen Kryptoaffäre Crypto AG – oder besser gesagt deren 25-jährigem Jubiläum – einiges an Videos gesehen, Podcasts gehört, Artikel gelesen. Das meiste davon aus der Schweiz. Während die Sache hier eher übergangen wird, scheint sie dort zu brodeln oder es zumindest hochkochen zu wollen. Die Schweiz scheint sich gerade mit der Frage herumzuschlagen, ob sie sich für Täter oder Opfer halten solle.

Beachtlich:

  • Die Amerikaner wussten es (natürlich)
  • Der BND wusste es (natürlich)
  • Die Israelis wussten es
  • Ich wusste es.
  • „Wir” wussten es, was sich wohl auf die Schweiz bezieht
  • Kaspar Villinger wusste manches, soweit ich verstanden habe, ehemaliger Bundesrat und damit das, was man bei uns Verteidigungsminister nennen würde, was mich erstaunt, dass er zugibt, etwas gewusst zu haben, wo doch unsere ehemalige Verteidigungsministerin gerade mitgeteilt hat, nicht mal von ihrer eigenen Arbeit gewusst zu haben.
  • Der SPIEGEL wusste davon.

Es ist nicht ganz einfach, jemanden zu finden, der nichts davon wusste. Also, außer dem ZDF natürlich, wenn man dem ZDF noch etwas glaubt. Das ZDF meint, das wäre ganz neu.

Seit Dienstag nun blogge ich um die Frage herum, warum das jetzt hochkocht. Was für ein Spiel da gespielt wird. Wer das jetzt warum und wozu braucht. Und wessen Handlanger und Dienstleister das ZDF gerade ist.

Ein Leser fragt an, ob das eine Aktion von Trump ist.

Weiß ich nicht.

Aber es könnte passen.

Es ist ja bekannt, dass Trump und die CIA sich gegenseitig nicht ausstehen können und Krieg gegeneinander führen.

Und es gab ja gerade dieses Amtsenthebungsverfahren, dieses Impeachment, das am 5.2.2020, also nicht mal eine Woche vor dem Hochkochen der Crypto AG-Nummer am Dienstag, 11.2.2020, sang- und klanglos mit einem Freispruch endete.

Wäre es denkbar, dass sich Trump damit gerade bei der CIA „revanchiert”?

Vorstellen könnte ich mir es. Aber warten wir mal ab, was daraus noch wird, falls daraus noch irgendwas wird. Ich glaube nicht, dass in Deutschland irgendwas daraus wird. Und in der Schweiz wird das auch eher im Sande verlaufen.