Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Seltsames bei Twitter

Hadmut
12.2.2020 21:45

Es häuft sich gerade.

Gleich eine ganze Reihe von Leuten haben mir in den Tag per oder außerhalb von Twitter mitgeteilt, dass sie mein Tweets nicht mehr sehen können. Shadowbanned oder sowas. Ich muss die AGB nochmal genau lesen, irgendwer schrieb mir vor einiger Zeit, dass Twitter das in die AGB reingeschrieben habe, dass sie nach Gutdünken eine Shadowban verhängen könnten. (Heißt: Nur mal selbst und ein paar Leute, mit denen man ständig kommuniziert, können einen noch sehen, damit man selbst nicht merkt, dass man gefiltert wird.)

Manche schreiben mir auch, dass sie dann beim Zugriff Fehlermeldungen bekommen.

Eben etwas seltsames: Ich hatte jemanden in der Timeline und dessen Tweet heute im Laufe des Tages noch in meiner Timeline gesehen. Nun wollte ich das nochmal nachsehen und fand den Tweet nicht mehr in der Timeline, obwohl ich schon weiter zurück war. Die Person fehlte auf einmal in meiner „Folgen”-Liste. Einfach weg und raus.

Irgendwas ist da richtig faul.