Ansichten eines Informatikers

Linke Blumen

Hadmut
8.2.2020 0:48

Eigentlich wollte ich es unter „Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.” stellen, habe die Antwort dann aber doch herausbekommen.

Ihr habt doch mitbekommen, dass in Thüringen die Linken-Landeschefin Susanne Hennig-Wellsow dem immerhin gewählten und vereidigten Ministerpräsidenten Kemmerich die (vermutlich für Ramelow gedachten) Blumen vor die Füße wirft.

Ein Leser schickt mir dieses Bild, das gerade im Internet kursiere, und fragt, ob es stimmt, dass das dieselbe Person sei:

Weiß ich nicht.

Ich kenne die ja alle nicht.

Glaube ich aber eher nicht. Nach ihrem Wikipedia-Eintrag könnte es charakterlich durchaus passen, aber nicht vom Alter her. Laut Wikipedia ist sie 1977 geboren, während das Foto DDR-Honecker spätestens 1989 aufgenommen worden sein könnte. Da war sie dann 12, während die Frau auf dem Bild erwachsen ist. Schon daher würde ich es ausschließen. Bedenkt man aber, dass es ein Schwarzweiß-Foto ist, Honecker noch etwas frischer aussieht und der Kameramann rechts etwas in der Hand hält, was nach Siebziger Jahre aussieht, würde ich das Foto auf Siebziger Jahre datieren. Vermutlich war sie zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht geboren.

Und wenn ich per Google-Bildsuche danach suche, dann komme ich auf dieses Wikipedia-Bild mit Quellenangabe Bundesarchiv, unter dem steht

ADN-ZB Koard-29.10.76-kö Berlin: Volkskammertagung

Nach der Wahl des Generalsekretärs des ZK der SED, Erich Honecker (l.), zum Vorsitzenden des Staatsrates der Deutschen Demokratsichen Republik gratulierte die 19-jährige Abgeordnete der FDJ-Fraktion, Heidi Bardölke, dem Generalsekretär des ZK der SED und Vorsitzenden des Staatsrates der DDR zu Wahl. Die junge Facharbeiterin für Textiltechnik überreichte dem neugewählten Staatsoberhaupt der DDR einen Strauß Blumen.

Da habe ich also nach dem Bildeindruck und den Details richtig geschätzt: 1976, im Jahr vor der Geburt Hennig-Wellsows. Also war sie es eher nicht, zumindest unwahrscheinlich.

Also ist das in Bezug auf die Person Fake-News. Oder jedenfalls grottenfalsch.

In Bezug auf die Partei im Ganzen ist es allerdings richtig. Man hätte es nur anders beschriften müssen, dann hätte es gepasst.

Einem despotischen Diktator wie Honecker reicht man die Blumen.

Einem immerhin demokratisch korrekt gewählten FDP-Politiker schmeißt man sie vor die Füße.

So ganz Fake ist es dann halt auch nicht. Es trifft nicht in der Person zu, aber in der Sache.

An ihren Blumen sollt Ihr sie erkennen.