Ansichten eines Informatikers

Digitalisierung

Hadmut
8.2.2020 19:48

Der Präsident des Bundesverwaltungsamtes jammert,

dass wir endlich mal die Verwaltung digitalisieren müssten.

Um die Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen entscheidend voranzubringen, bringt der BVA-Präsident organisatorische und rechtliche Schritte ins Spiel. Das Verwaltungsverfahrensgesetz, die Grundlage des Verwaltungshandelns in Deutschland, bezeichnete er als „überhaupt nicht mehr zeitgemäß“.

„Digitalisierung wird da als Ausnahme zugelassen, mit Begründungszwang, im Einzelfall. Das ist im internationalen Vergleich ein rückständiger Ansatz“, sagte Verenkotte den Funke-Zeitungen.

Auch das Ressortprinzip innerhalb der Bundesregierung behindere die Digitalisierung, so der BVA-Präsident: „Ich bin der festen Überzeugung, dass wir bei der Digitalisierung auf Bundesebene nur weiterkommen, wenn das Ressortprinzip durchbrochen wird.“

Glaubt der im Ernst, „Digitalisierung” und Verwaltung hätten in Deutschland was mit Computern zu tun? Beides sind nur politische Versorgungsprogramme für Quotenfrauen. Denen wird man doch nicht das Leben schwermachen, indem man sie ersetzt oder Fortbildung fordert.