Ansichten eines Informatikers

Internierungslager in 10 Tagen bauen?

Hadmut
3.2.2020 21:10

Mir war bei den Fotos vom Krankenhaus in Wuhan schon aufgefallen,

dass die Fenster vergittert sind. Aber so klar war es nicht, kann auch Diebstahlschutz sein, und war ja nur ein Fenster. Ein Leser weist mich aber auf ein Video mit Innenaufnahmen hin, in dem das alles doch so halb knastartig aussieht. Auch innen vergitterte Fenster, Türen, die man von innen nicht öffnen kann, Essensdurchreichen.

Allerdings muss man objektiv schon einräumen, dass Maßnahmen im Falle einer ansteckenden Seuche durchaus bedeuten können, Leute für die Dauer der Inkubationszeit oder bis zu Heilung einzusperren, damit sie die Krankheit nicht rumtragen. Menschen sind unverünftig, besonders in Krisensituationen. Wenn man hört und liest, was für einen Blödsinn die Leute so anstellen… Ich muss gerade an diese alte Chinesin denken, die beim Einsteigen in ein Flugzeug aus Aberglauben Münzen ins Triebwerk geworfen hat, weil es Glück bringen soll. Und die dann erst mal die Turbine auseinandernehmen mussten, um die alle wieder rauszuholen. Ich bin da ja auch etwas geprägt, weil ich als Kind Andromeda – Tödlicher Staub aus dem All gesehen habe, und mich deren Hochsicherheitslabor damals sehr beeindruckt hat. Das habe ich mir gemerkt, dass Bio-Gefahr etwas mit verschlossenen Türen und Quarantäne zu tun hat. Und dass man Leute auch gegen deren (nicht selten dummen) Willen zum Wohle der Allgemeinheit davon abhalten muss, die Krankheit herumzutragen. Ich habe auch noch nicht verstanden, warum sich von den Leuten, die die Luftwaffe gerade von China nach Deutschland evakuiert hat und die in Germersheim in der Kaserne einsitzen (sich aber wohl positiv über die Verhältnisse dort äußern), auch nicht ganz freiwillig, eine Frau nicht auf den Virus untersuchen lassen wollte. Leuchtet mir nicht ein. Aber sich von den Piloten auf deren gesundheitliches Risiko rausfliegen lassen, das nimmt man dann schon.

Schwieriges Thema.

So ganz harmlos scheint der Virus da nicht zu sein.

Mal sehen, wie das da weitergeht.