Ansichten eines Informatikers

Die Masken des Vatikan

Hadmut
3.2.2020 22:58

Heute kam in den Medien, dass der Vatikan 700.000 Atemmasken nach China geschickt habe.

Ich hatte mich schon gewundert, wofür denn der Vatikan 700.000 Atemmasken auf Lager hat. Hatten sie aber nicht:

Der Vatikan hat rund 700.000 Schutzmasken nach China geschickt, um die dortigen Behörden im Kampf gegen das Coronavirus zu unterstützen. Das berichtet die chinesische Zeitung “Global Times” (Online) am Montag. […]

Gespendet wurden die Masken dem Bericht zufolge vom Heiligen Stuhl und von chinesischen Christen in Italien. Zusammengestellt wurden die Lieferungen demnach von der vatikanischen Apotheke, die die Masken in ganz Italien beschaffte. In China sollen sie in der besonders betroffenen Provinz Hubei verteilt werden.

In ganz Italien beschaffte. Ach, so.

Ich grüble ja immer noch, wo Atemmasken uns mehr nutzen: Wenn man sie hier behält, oder sie schnellstmöglich nach China schafft, um die Ausbreitung an der Wurzel zu bekämpfen.

Was mich jetzt aber noch mehr wundert: Warum verschickt der Vatikan so weltlich Zeug wie schnöde Atemmasken? Müssten die nicht auf Gebete, Gottvertrauen und sowas setzen?

Ist das nicht inkonsequent? Oder halten Religionen und Ideologiene heute generell nur, solange sie opportun sind? Gender und Soziologie werden ja auch unauffällig weggeschaltet, wenn’s gerade nicht gut passt.