Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Das Gigapixelbild und das Mehraugenprinzip

Hadmut
23.1.2017 9:28

Muss auch erwähnt werden:

Erstaunlich viele Leser haben mir geschrieben, weil sie sich nach meinem Artikel über den Streit über die Teilnehmerzahlen die Fotos der Inauguration die Zeit genommen haben, die Bilder sehr genau zu vergleichen. Viele haben sich irgendwelche Punkte (im Englischen treffend als „landmarks” bezeichnet) wie Gebäude gesucht und das verglichen.

Die weit überwiegende Mehrheit derer, die mir geschrieben haben, kommt dabei zu dem Ergebnis, dass das Gigapixel und das in der Presse verbreitete Foto übereinstimmen und keine wesentlichen Unterschiede zu entdecken seien. Dass die Sache aus zwei Blickwinkeln aber aben völlig unterschiedlich aussieht.

Nicht unerwähnt bleiben soll aber auch eine „alternative Erklärung” für die weißen Flächen, die man auf dem Bild sieht. Die wären schon voller Leute gewesen, aber da standen halt die vom Ku-Klux-Klan, die ihre weißen Kutten anhatten: