Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Trump, die Presse und die Fake-News

Hadmut
22.1.2017 21:43

Kocht das gerade über?

Die ganze Zeit geht das quer schon durch alle, auch deutsche Medien:

Es hätten viel mehr Leute gegen Trump protestiert als zu seiner Vereidigung gekommen seien. Die gesamte (auch deutsche) Presse ist sich einig, pausenlos auf Trump einzuprügeln. Pars pro toto zeige ich mal auf den Artikel beim SPIEGEL, der wie so viele zwei Bilder zeigt, nämlich (angeblich) die Vereidigungen von Trump und Obama, wo man sehen soll, dass es bei Obama knallevoll und bei Trump ziemlich leer gewesen sei.

Trumps Sprecher hat deswegen den Medien ja Lüge vorgeworfen, (wo es doch immer hieß, dass Fake News nur für Trump und gegen Clinton möglich seien). Siehe auch FAZ. Offenbar hat man die Bilder (ungeprüft?) von der US-Presse übernommen, anscheinend New York Times.

Kann man das jetzt glauben?

Ich hatte ja schon geschrieben, dass die US-Presse Trump geschlossen den Krieg erklärt hat. Und dass es auffällt, dass die Medien berichteten, dass die Gegendemonstranten gegen Trump so ganz spontan entstanden seien, obwohl sich herausstellte, dass die Gegenproteste ganz massiv mit George Soros verbunden sind. Ich habe jetzt gerade die Quelle nicht parat, aber irgendwo stand, Soros hätte durch die Trump-Wahl über eine Milliarde verloren.

Wem kann man also noch glauben?

Schaut Euch bitte auf einer der oben verlinkten Nachrichtenseiten nochmal die beiden Bilder von den Besucherzahlen an. Ganz genau. (Ich warte solange mit dem weiterschreiben … … …) Und? Fertig? Geguckt?

Und jetzt schaut Euch mal dieses Gigapixel-Bild von CNN an, das ebenfalls die Vereidigung Trumps, nur diesmal aus anderem Blickwinkel geschossen. Gigapixel heißt hier, dass ihr mit der Maus drehen und schwenken und heranzoomen könnt. (Unten gibt’s Buttons auf Promis.)

Nun vergleicht mal dieses Bild mit dem, was in der amerikanischen und deutschen Presse gezeigt wurde.

Wie bewertet Ihr das?

Welche Schlüsse zieht Ihr daraus?

Wer lügt?

(Danke für den Link!)