Ansichten eines Informatikers

Festplatten brechen ein

Hadmut
11.11.2012 13:31

Nach marodierenden Diebesbanden und den x86-Prozessor-Verkaufszahlen brechen nun auch die Festplattenverkäufe ein. Angeblich als Folge des schwächelnden PC-Marktes und des Tablet-Trends.

Beachtlich, nachdem doch seit dem Thailand-Hochwasser Festplatten so knapp und teuer waren. Seit ca. einem Monat fällt mir aber auf, dass die vorher kaum zu bekommenden 2,5-Zoll 1-TByte-Platten wieder satt in den Regalen stehen.

Allerdings stehen da jetzt eben auch SSDs, die zwar vom Preis pro Byte noch deutlich teurer sind, aber für viele Zwecke trotzdem reichen und andere Vorteile bieten. Für mobile Rechner, aber auch für normale Arbeitsplätze ist eine 128GByte SSD, die wie eine 1TB-Platte (2,5 Zoll) derzeit so irgendwo um die 80-90 Euro rumturnt, eine echte Alternative. Manchem sind die Vorteile der SSD wichtiger als der geringere Platz, und seid mal ehrlich, für die meisten Feld-, Wald- und Wiesen-PCs reichen 128GByte locker. Ich hab zuhause auch den dicken Hobel mit fett RAM, Speicher, Prozessor, verwende ihn aber nur noch für Bildverarbeitung, Virtualisierung usw. Für alles normale (Schreiben, Lesen, Mailen, Web usw.) hab ich einen kleinen leisen Mini-PC mit E350-Prozessor und in dem eine alte 80GB Notebook-Festplatte eingebaut. Reicht mehr als üppig.

Wenn die Plattenknappheit von den Herstellern inszeniert war, dann haben sie sich womöglich selbst ins Knie geschossen und die Leute auf SSDs usw. gebracht.

Um aber an den Windows-PC-Thread anzuknüpfen: Allzugroß scheint der Trend zu Win7/8 wirklich nicht zu sein, wenn die Plattenverkäufe einen solchen Abwärtstrend vermelden.

5 Kommentare (RSS-Feed)

Sven
11.11.2012 15:33
Kommentarlink

Ich habe mir auch jetzt ein Tablet geholt und habe festgestellt, dass wenn ich nichts für die FH mache immer mehr das Tablet benutze. Während man früher mit dem Laptop (4 kilo) ins Bett stieg um im Bett einen Film zu sehen, nehme ich jetzt fast nur das Tablet. Keine Abwärme, man kann Mails lesen, Filme schauen (auch in HD) und bei Android sogar ne Tastatur mit allen Tasten verwenden, die man für ssh oder konsole benötigt. Plattenplatz ist eh schon lange kein Problem mehr. Ich kenn keinen, der es schafft, eine 1TB Festplatte voll zu bekommen mit Daten die er verwendet (Außer es ist ihr Beruf). Meist ist das dann das Endlager für Musik oder Filme, die man sich “besorgt” hat und nie geschaut hat/schauen wird. Vielleicht endet auch langsam diese Sammelmentalität.

Vor allem in Notebooks will ich keine Magnetplatte mehr haben. Seit meine Mutter es schaffte ihre Festplatte zu killen, in dem sie das Notebook zuklappte traue ich diesen Dingern nicht mehr. SSDs halten zwar “kürzer” (wear leveling), dafür sind sie nicht anfällig gegen Erschütterungen, machen keine Drehgeräusche und kosten nicht so viel Strom für den Plattenmotor. Zudem läuft die SSD in meinem “dicken Hobel” auch schon 2 Jahre ohne Problem. Ich hatte schon einige “langlebige” Magnetplatten, die eher starben.


Hanz Moser
11.11.2012 17:18
Kommentarlink

Naja, man kann das auch anders interpretieren.
Wenn die Leute auf Windows 8 gewartet haben, ist es klar, dass Anschaffungen verzögert wurden, bis es jetzt da ist. Normalerweise wird das OS mit der Hardware gekauft. Da ist dein Verkaufseinbruch bei PCs. Ich glaube zwar bei Windows 8 nicht dran, es wäre aber eine Erklärung.

Der Trend geht aber schon seit Jahren hin zu Laptops. Und wenn du mal schaust wird mittlerweile ein großer Teil von denen, auch im Unternehmensumfeld, mit SSDs geliefert. Es ist nur logisch, dass bei nicht wachsenden Verkaufszahlen und einem steigenden SSD Anteil der Anteil der Magnetplatten sinkt.

Eine andere Frage wäre noch, wie es bei den Großabnehmern wie Rechenzentren aussieht. Wenn deren Bedarf an Speicherplatz nicht mehr so schnell wächst und sie jetzt halt 3TB statt 1TB Platten kaufen, sinkt die Anzahl auch.

Kurz gesagt, deine Idee aus den Plattenverkäufen auf Windows schließen zu können taugt nichts.
Aus den PC Verkäufen ist ein halbwegs tauglicher Schluss auch erst möglich, wenn du weißt, wie sie sich mit der Verfügbarkeit von Windows 8 ändern.

Eine ganz andere Frage ist, ob nicht mittlerweile auch eine gewisse Sättigung erreicht ist. Du schreibst ja selbst, dass du ein mickriges System für die Alltagsdinge verwendest. Warum sollen sich also Leute mit einem 5 Jahre alten Rechner, viele davon ziehen Kreise um deine APU für 2D Kram, etwas Neues zulegen?
Im Moment ist was die Leistung von PCs angeht ein Plateau erreicht. Für das, was die meisten wollen, reicht seit ein paar Jahren so ziemlich alles. Sonst wären auch Netbooks kein Hit gewesen.

Das sehe ich als Hauptgrund für die einbrechenden Veräufe. Jeder hat einen und selbst wenn sie ziemlich alt sind, taugen sie noch. Das reizt nicht zum Kauf.


node
11.11.2012 20:09
Kommentarlink

ich bin schuld…. ich kann mich nicht einmal mehr erinnern, wann ich zuletzt eine festplatte gekauft habe…
den letzten rechner (mit HD) kaufte ich vor 3 jahren.. ein netbook aus dem ausverkauf.
das ist auch mit abstand mein “neustes” stück hardware. der rest ist >6jahre alt und “rennt” immer noch und mehr als ausreichend.


O.
11.11.2012 23:23
Kommentarlink

Apropos billige Festplatten.

Die hier wurde von mir letzte Woche auf Arbeit für Backups
benutzt; wurde von der IT-Abteilung an mich ‘ran getragen…

http://support.lenovo.com/de_DE/product-and-parts/detail.page?&DocID=PD025561

Vom Handling und optisch ganz gut.
Habe es aber noch nicht weiter inspiziert, das Teil.

Was sagst Du als Kryptomensch (?) dazu?

Da mir das Gerät bereit gesetellt wurde, kann ich nicht
austesten, wie einfach man an die Platte kommt und ob die Daten auch wirklich auf der Platte selbst verschlüsselt sind (so verstehe ich zumindest die Beschreibung).
Übers USB wirds ja wohl plain gehen.

Da mir das Ding gefällt, erwäge ich, mir sowas auch zuzulegen.
preislich unter 200 Euro sollte OK sein, oder?
Die Datenraten, die dort angegeben waren, hatte ich aber trotz USB 3,0 nicht hinbekommen.
Kann ich demnächst nochmal ausprobieren… beim nächsten Full-Backup.


Hadmut
11.11.2012 23:29
Kommentarlink

Kann ich so nicht sagen per Handauflegen. Bei Verschlüsselungen gibt es da alles von miserabel bis sehr gut.

Ich persönlich bevorzuge eher ganz gewöhnliche Festplatten und die Plattenverschlüsselung von Linux. Aber grundsätzlich sind verschlüsselnde Platten nicht per se schlecht. Aber es gibt viel Mist auf dem Markt.

Lenovo würde ich aber eher mal zutrauen, dass sie das ordentlich machen.