Ansichten eines Informatikers

Wikipedia politisch verfärbt

Hadmut
9.2.2012 10:57

40 Prozent der Artikel zur Politik in der amerikanischen Wikipedia seien ideologisch gefärbt, behaupten zwei Universitäten.

Die Ergebnisse seien aber nicht auf die deutsche Wikipedia übertragbar, antwortete Wikimedia, weil sich die deutsche in Arbeitsweise, Mentalität und Relevanzkriterien unterscheide. Ob das allerdings bedeute, daß die deutsche besser oder noch viel schlimmer als die amerikanische ist, stand nicht da.

(danke für den Link!)

5 Kommentare (RSS-Feed)

euchrid eucrow
9.2.2012 13:31
Kommentarlink

das die deutsche auch nicht ganz astrein ist, gerade was die relevanzkriterien betrifft, belegt dieser artikel:
http://jacobjung.wordpress.com/2012/01/27/selbstversuch-wikipedia-loschen-was-nicht-passt/


Hadmut
9.2.2012 13:33
Kommentarlink

Daß die deutsche Wikipedia inzwischen von Spinnern, Lobbyisten und Ideologen beherrscht wird, war hier ja schon öfters Thema.


HF
9.2.2012 14:09
Kommentarlink

So ganz unpolitisch waren die französischen Enzyklopädisten, auch nicht. Sie waren bereits Teil der Revolution bevor sie begann. Was ist bei der Wikipedia anders?


nadar
10.2.2012 15:18
Kommentarlink

Hmmm.
Hadmut, du linkst auf einen Text, der auf Quellen aus amerikanischem Universitätsbetrieb. Sollte man sich Sorgen machen?

#:)


Hadmut
10.2.2012 15:53
Kommentarlink

Nun, ich mache die Kritik an Universitäten ja nicht zur Religion oder Ideologie. In seltenen Fällen produzieren Universitäten ja auch mal was positives. Wie das blinde Huhn mit dem Korn.

Man könnte allerdings auch sagen, daß Universitäten so unzuverlässig sind, daß man sich nicht mal auf deren Versagen verlassen kann … zufrieden? 😉