Ansichten eines Informatikers

Eine Korrelation ist keine Kausalität

Hadmut
28.11.2011 10:52

Das zu verwechseln ist einer der häufigsten Wissenschaftsfehler (und war schon häufig Thema meines Blogs). Heute erklärt nun Dilbert endlich, warum das so ist. 😀

4 Kommentare (RSS-Feed)

Lars
28.11.2011 12:34
Kommentarlink

Auch sehr schön: https://www.xkcd.com/552/


Peter
28.11.2011 20:51
Kommentarlink

Einen zum Verwechseln hast Du noch ausgelassen, oder:
… wie war das doch gleich mit den drei großen ‘K’:

eine Kausalität, eine Korrelation oder nur eine zufällige Koinzidenz 🙂 ?


Hadmut
28.11.2011 21:05
Kommentarlink

Ich kannte den Spruch aber immer nur mit der Korrelation und der Kausalität.

Womit bewiesen wäre, daß Feuerleute den Brandschaden verursachen, denn es ist leicht nachweisbar, daß der Brandschaden umso höher ist, je mehr Feuerwehrleute vorher beim Löschen dabei waren.


dustbunny
2.12.2011 13:49
Kommentarlink

Auch schön (und schon alt): das Mierscheid-Gesetz

Womit bewiesen wäre, daß Feuerleute den Brandschaden verursachen, denn es ist leicht nachweisbar, daß der Brandschaden umso höher ist, je mehr Feuerwehrleute vorher beim Löschen dabei waren.

Das klingt ja noch lustig, und bisher ist (hoffentlich) noch kein Kommunalpolitiker auf die Idee gekommen, diese Schlussfolgerung als Vorwand zur Kürzung der Mittel für die örtliche Feuerwehr heranzuziehen.

Es ist auf ähnliche Weise leicht nachweisbar, dass eine verkürzte Aufenthaltszeit im Krankenhaus zur schnelleren Gesundung der Patienten führt. Da kann einem als Patienten schon mulmig werden …