Ansichten eines Informatikers

Auch ne Art von Zensur

Hadmut
14.11.2011 11:41

Blogger wegen ihrer Artikel mit herausgerissenen Eingeweiden an Brücken aufzuhängen würde ich in erster Näherung auch unter Zensur subsumieren. Ob es unter Vor- oder Nachzensur fällt, wäre zu diskutieren.

4 Kommentare (RSS-Feed)

nullplan
14.11.2011 13:30
Kommentarlink

Nachzensur. Eindeutig Nachzensur… (die Artikel gab es wohl schon im Internet, sonst hätte man den Blogger ja nicht aufgehängt. Oder glaubst du, der war investigativer Journalist?)


Hadmut
14.11.2011 13:40
Kommentarlink

Sie zu töten ist eine Art Nachzensur. Sie aber zur Abschreckung an die Brücke zu hängen, um auf die anderen einzuwirken, ist Vorzensur.

(Mal abgesehen davon, daß Zensur sich normalerweise auf staatliche Einwirkung bezieht, dort vermutlich die Drogenmafia aber mehr Kontrolle ausübt als der Staat selbst.)


dasuxullebt
14.11.2011 13:31
Kommentarlink

Blogger wegen ihrer Artikel mit herausgerissenen Eingeweiden an Brücken aufzuhängen würde ich ja als erstes mal Mord nennen.


Milo
14.11.2011 14:48
Kommentarlink

Zensur ist hier sicher der richtige Begriff. Zensur bezieht sich insofern auf den Staat, als der eine Übermacht aufgrund seiner Gewaltmittel darstellt. Der Bürger ist dieser Übermacht des Staates ausgeliefert und deshalb muss der Staat eingeschränkt werden in seinen Möglichkeiten. Im Falle der Drogenmafia gibt es eine gleichartige Übermacht, die noch viel brutaler eingesetzt wird als die des Staates.