Ansichten eines Informatikers

Der neue Profi-Brocken von Canon

Hadmut
18.10.2011 11:59

Zwar bisher nur das Vorab-Gerücht über die EOS 1D X, aber Donnerwetter. Bemerkenswerterweise legen sie (im Profisegment nicht ganz unüblich) offenbar mehr Wert auf hohe Empfindlichkeit als auf hohe Auflösung.

Da bin ich mal gespannt, womit Nikon da gegenhalten will…

3 Kommentare (RSS-Feed)

John
18.10.2011 14:54
Kommentarlink

Die Empfindlichkeit ist eigentlich eines der Hauptunterscheidungsmerkmale des Topmodells von Canon.

Laut Datenblatt funktioniert z.B. der Autofokus auch bei >f5,3. Ich weiß nicht ob diese Zahl jetzt stimmt, es handelt sich glaub ich um die Lichtempfindlichkeit des schlechtesten Objektivs.


Hadmut
18.10.2011 14:57
Kommentarlink

Das ist sehr bemerkenswert und wichtig. Normalerweise ist in dem Blendenbereich nämlich aus technischen Gründen Schluß.

Das ist übrigens ein von vielen Leuten übersehener Grund gegen die Superzooms. Teilweise sind die rein optisch gar nicht so schlecht, haben aber „am langen Ende” eine Blendenöffnung von nur noch 6,3 und machen damit einen Autofokus (und auch einen manuellen) sehr zähflüssig, ungenau oder unbrauchbar.

Das ist übrigens auch ein Grund für sehr lichtstarke Objektive, selbst wenn einem eine kleinere Blende reicht oder man wegen der Schärfentiefe sowieso mit kleinerer Blende fotografiert. Der Autofokus beißt bei großer Blende einfach schneller zu.


leo_b
19.10.2011 23:57
Kommentarlink

Die Zielgruppe dieser Kamera ist klar Sport & Reportage im Profibereich, da kommt es mehr auf Geschwindigkeit, Empfindlichkeit und AF-Fähigkeiten an – und die 18 MPx reichen vollkommen. Aber schönes Update zur 1D Mark IV.

Höhere Auflösung wirds ggf beim Nachfolger der 5D Mark II geben, wobei ich nicht weiß, wie viel da noch zu holen ist, bevor diese negativen Effekte bei zu hoher “Pixeldichte” (heißt das so?)auf dem Sensor einsetzen. Zumal die 21 MPx der 5D eh schon für viele, wenn nicht die meisten Zwecke reichen. Der nächste sinnvolle Schritt wären da sowas Richtung 30-40 MPx, und wenn die sich auf nem KB-Sensor drängeln… keine Ahnung ob das physikalisch überhaupt machbar bzw sinnvoll wäre. Der Unterschied bei der Durchzeichnung und im Dynamikumfang im Vergleich zu “kleinen” Mittelformat zB der H3 DII 39 ist eklatant. Von der Schärfe ganz zu schweigen. Wobei natürlich bewegte Motive mit den MF-Kameras ein Graus und Kampf sind…