Ansichten eines Informatikers

Wer nicht der von der Parteiführung vorgegebenen Einheitsmeinung ist…

Hadmut
14.10.2011 15:50

…der muß offenbar noch aufgeklärt und nacherzogen werden. Niemand bei Verstand kann anderer Meinung als unserer sein, Abweichung kann nur auf Unwissenheit beruhen. Am besten gleich Erziehungslager aufmachen. Die Partei hat nämlich immer Recht!

(Das war jetzt ausnahmsweise wirklich mal Polemik, für die, die nicht wissen, was das ist.)

10 Kommentare (RSS-Feed)

Jens
14.10.2011 16:37
Kommentarlink

Nein, nicht die Partei hat immer recht, Fefe hat immer recht!


Jens
14.10.2011 16:51
Kommentarlink

Fefe ist ja meines Wissens eh kein Piratenpartei-Mitglied – er hält sie bloß für seine persönliche Politik-Armee.


Alex
14.10.2011 18:46
Kommentarlink

Unerwartetes Umfrageergebnis.

Wobei ich nicht sicher bin, inwiefern hier nicht leicht statistische massive Fehler sich einschleichen können, da ja für so ein Ergebnis man diejenigen Zählen muss, die Piraten sind(wählen wollen würden?) _und_ eine entsprechende Meinung zur “Onlinedurchsuchung” (ja was denn nun? Onlinedurchsuchung, Quellenkommunikationsüberwachung, Trojaner) haben.
Angenommen, dass für die Umfrage 1000 Leute befragt wurden, dann wäre damit die Aussage der knapp 50% Freude unter Piraten auf 29 Leute zurückzuführen – was sehr leicht durch zufallbedingte Schwankungen verschoben sein könnte.
(Das ist natürlich nur unter der Voraussetzung, dass so naiv wie von mir dargestellt gefragt wurde)

Diesem Teil von Fefe kann ich zB zustimmen:
“Wir Nerds haben da einen Bildungsauftrag, dem wir offensichtlich noch nicht gut genug nachgekommen sind.”

Während
“Und zweitens: die Piraten haben ein Problem mit ihrer Basis. Das geht ja wohl mal gar nicht, dass nur in der CDU mehr Leute für Trojaner sind als bei den Piraten. WTF?!? Das ist auch nicht mehr nur mit “den Protestwählern” zu erklären. Hier müssen die Piraten handeln.”
letztlich eine Frechheit Fefes ist. Passt die Basis nicht, muss sie geändert werden.


Chris
14.10.2011 20:34
Kommentarlink

Die Frage ist nur, wie das ZDF auf solche Umfrageergebnisse kommt.


Hadmut
14.10.2011 22:23
Kommentarlink

@Chris: Eigentlich nicht, denn Thema hier sind ja nicht die Ergebnisse, sondern Fefes Umgang damit. Wäre die ZDF-Ergebnisse grottenfalsch, würde das daran ja nichts ändern.


Mnementh
14.10.2011 20:56
Kommentarlink

Ich weiß nicht ob Fefe in irgendeiner Partei Mitglied ist (ich bezweifle das stark) oder Affinitäten zu irgendeiner Partei hegt. Er wurde zwischenzeitlich kritisiert, dass er die Piraten zu sehr schont, das hat er inzwischen mehrfach nachgeholt, wenn auch meines Erachtens nach sehr sanft. Übrigens sind einige Piraten beleidigt darüber, dass Fefe eine Meinung hat: https://identi.ca/notice/84515811


Hadmut
14.10.2011 22:23
Kommentarlink

@Mnement: Mit „Partei” meinte ich eigentlich den CCC. Weil der doch ne politische Agenda hat, wie hier irgendwer schrieb.


yasar
15.10.2011 13:06
Kommentarlink

Ich kenne fefe nur aus seinem Blog. Ich denke, vieles was er schreibt, ist eher ironisch oder sarkastisch gemeint, wobei aleredings sehr oft auch nicht ganz klar ist, ob das was erschreibt wirklich ernst gemeint ist, oder er nur die Leute auf die Schippe nimmt. Im Blog selbst kann man ja nicht nachfragen.

Auf jeden Fall ist er ein interessantes Mosaikstückchen, um einen Überblick für die eigene Meinugnsbildung zu bekommen. Und das die Basis nicht kapiert, was der Partei-/Vereinsführung ihnen vorsetzt, kommt ja oft genug vor.


_Josh @ _[°|°]_
15.10.2011 13:27
Kommentarlink

@yasar: Unter http://blog.refefe.de/ hat ‘s den fefe-Blog mit Kommentarfunktion, und aus berufenem Munde kann ich versicheren, daß fefe selbst dort gelegentlich mitliest. Allerdings dürfte ich bezweifeln, daß dort eine “gewöhnliche” Frage im Sinne von Hey fefe, wie meinst Du das? jemals beantwortet würde.

Gänzlich überein stimme ich mit Dir, daß fefes Gerante, zumindest hinsichtlich der Links dort, wahrlich dazu geeignet sind, dem eigenen Überblick zu dienen.

Gänzlich nichtstimme ich Dir bei Deiner Beurteilung zu, eine — hier — unbenannte Basis kapiere nicht, was eine Führung ihnen vorsetzt. Ich sehe da eher eine Inkonsequenz der Mitglieder, resp. eine Art negative/n/r Gruppendynamik/ -zwang bei namentlichen Abstimmung auf Parteitagen.


Hadmut
15.10.2011 13:33
Kommentarlink

Naja, etwas zu kapieren und etwas zu folgen ist halt zweierlei.

Das ist so ein verbreiteter Denkfehler, daß jemand, der einem nicht zustimmt, es nur deshalb nicht tut, weil er es nicht kapiert hat. Zwar ist es häufig so, daß sie es wirklich nicht kapiert haben, das aber nicht kausal für die Ablehnung ist. Manchmal wollen Leute etwas einfach nicht folgen, auch wenn oder gerade weil sie es kapiert haben.