Ansichten eines Informatikers

Nieder mit den Schwaben und Schwäbisch Gmünd!

Hadmut
27.7.2011 19:51

Oh, diese Bornierten, diese Kleingeister und Langweiler, diese Spießbürger und Hinterprovinzler.

Gerade kam im Fernsehen, daß der Geimeinderat in Schwäbisch Gmünd sich weigert, den Tunnel „Bud Spencer Tunnel” zu nennen, sie wollen was „Regionales”, weil es ein regionales Bauwerk sei.

Schwaben. Kleingeister von Geburt und Erbsubstanz.

Hätte man jemals einen Grund gehabt, nach Schwäbisch Gmünd zu reisen? Oder sich überhaupt dafür zu interessieren, wo es ist? Oder was überhaupt?

Tiefste, irrelevanteste, unwichtigste Provinz, wie ein Bergdorf in Afghanistan. Langweiligkeit im äußersten Extrem. Wo andere Extremisten für Terrorismus sind, sind die die Extremisten für Spießertum und Provinzialität. Im Schwabeländle, wo die Kehrwoche Gesellschaftstanz und die höchste Form gesellschaftlichen Miteinanders und die Landestracht der graublaue Hausmeisterkittel ist. Ich höre förmlich Schwabenschrat Gotthilf Penibel reden.

Was ist nun passiert? Zum ersten Mal, völlig überraschend, wurde über dieses jämmerliche Provinzkaff, dieser Hinterhof der Bedeutungslosigkeit, in der überregionalen, gar der internationalen Presse berichtet. Weil – nicht vom bornierten Gemeinderat sondern von der Internet-Gemeinde – vorgeschlagen wurde, den neuen Tunnel „Bud Spencer Tunnel” zu nennen. Das wär mal was Besonderes. Was mit Esprit. Was mit Witz. Was, was man sich merkt und nicht so einer wie die vielen deutschen Würdigungsnamen, bei denen man den Anfang des Wortes schon wieder vergessen hat, bevor man mit dem Sprechen am Ende des Wortes angekommen ist.

Was „regionales” wollen sie haben.

Was denn? Haben die noch nicht gemerkt, daß es in ihrer Region überhaupt nichts gibt, wonach man einen Tunnel benennen könnte? Tot wie Hose? Na, und warum wohl? Weil die schon immer so agierten?

Oh, wie ich diese Kleingeister, diese Spießbürger hasse. Was „regionales” soll es sein, als ob die Wert- und Beutungslosigkeit eine Tugend wäre. Als ob man das Wertlose damit aufwerten könnte, daß man einen Tunnel auf dieses Niveau herunterentwertet, indem man es nach etwas benennt, was keiner kennt und keiner wissen will.

Jede Wette, sie werden dem Tunnel irgendeinen lächerlich langweiligen, völlig aussagelosen Namen geben, einen wo es schon beim Gedanken daran staubt. Einen, wo einem die Lust vergeht, durch diesen Tunnel zu fahren.

Es gibt so viele Länder in der Welt, in der man sich drüber freut, wenn man einem Ort einen besonderen oder auffälligen Namen gibt, noch dazu einen mit etwas Witz oder lockeren Assoziationen. Nein, das muß hier alles so Alte-Leute-mäßig sein.

Wer wählt eigentlich solche Mumien und Zombies in einen Gemeinderat? Ich kann den Gmündern nur dringend empfehlen, bei der nächsten Wahl diese Bande von Vorgestrigen in die Wüste zu schicken. Mit denen kommen wir ganz sicher nicht voran. (Wenn man sich die politische Zusammensetzung des Gemeinderats anschaut, wundert einen allerdings nichts mehr.)

Ich bin damals in Karlsruhe in die Nordstadt gezogen. Das war der Stadtteil, in dem sich seit dem zweiten Weltkrieg die Amerikanische Armee niedergelassen hatte, schöne Ecke. Als die Amis abzogen hat man das renoviert und durch irgendwelche Beamtenseelen eindeutschen lassen. Früher hieß es Paul Revere Village, dann hieß es Nordstadt. Und die Straße, in der ich gewohnt habe, hieß mal Tennessee Avenue. Ach, hätt mir das Spaß gemacht, in der 58 Tennessee Avenue zu wohnen, das wäre eine Adresse mit Flair gewesen, mit einem Hauch von weltläufigkeit. Aber nein, sie mußten sie unbedingt in Tennesseeallee umbenennen, ein Wort mit 5 Buchstabendoppeln. Tennesseeallee 58, Nordstadt, wie hört sich sowas an? Genau, wie irgendein stinklangweiliger Stadtteil in stinklangweiliger Provinz.

Schwäbische Beamtenseelen und deren Alte-Männer-Mentalität sind echt das Allerschlimmste.

(Ja, ich weiß, daß Karlsruher Badener sind, aber sie benehmen sich wie Schwaben.)

37 Kommentare (RSS-Feed)

Fox
27.7.2011 21:07
Kommentarlink

Moin,
Als Bürger dieser Stadt kann ich nur für diese warmen Worte danken. Auf dem zweiten Platz der Vorschlagsliste steht wohl aktuell Erwin-Rommel-Tunnel 🙂

Nun soll das Freibad nach Spencer benannt werden, nachträglich.

Gruß.


Hadmut
27.7.2011 21:26
Kommentarlink

Erwin Rommel ? Nazi-Generalfeldmarschall Erwin Rommel? Der mit dem Afrikafeldzug?

Sind die völlig wahnsinnig?


bauerber
27.7.2011 21:29
Kommentarlink

Freibad passt tatsächlich irgendwie besser. Oder hat Schabisch Gmünd (ich nehm mal an das mit den Schaben war kein Versehen 😉 ) eventunnel einen Flugplatz?
Warum der Tunnel in der Bauphase nach einem Stephen King Roman benannt wurde, kann ich allerdings nicht nachvollziehen…


Hadmut
27.7.2011 21:31
Kommentarlink

Doch, Schaben war ein Versehen, daran hab ich wirklich nicht gedacht.


Fox
27.7.2011 21:38
Kommentarlink

Ja, dieser Rommel. Man darf gespannt sein, heute war der Gemeinderat leider nur in der Lage diesen Namen abzulehnen. Der neue Name soll nach der Sommerpause (!!!) gefunden und nach Berlin gemeldet werden. Ich kann das verstehen, der Stress der letzten Tage, da kann man von so nem Kommunalpolitiker nicht erwarten, dass er sich adhoc für einen anderen Namen entscheidet….


Hannes
27.7.2011 21:47
Kommentarlink

Laut SPON hat Bud Spencer sogar angeboten, zur Eröffnung zu kommen. Wundert mich, dass die Stadtoberen sich die Gelegenheit entgehen lassen, neben Ihm in der Zeitung zu erscheinen. 😉


Hadmut
27.7.2011 21:49
Kommentarlink

Wer weiß, wieviele da lieber mit Erwin Rommel auf ein Bild kommen würden…


Martin
27.7.2011 21:58
Kommentarlink

Erwin Rommel zusammen mit dem, was zu der Afrikareise steht, verdirbt einem ganz sicher den Spaß durch den Tunnel zu fahren …


yasar
27.7.2011 22:13
Kommentarlink

Leider sind in BW “auf dem Land” die Zusammensetzungen der Gemeinderäte sehr oft ähnlich wie oben verlinkt. Da tut man sich besonders schwer, bewegung in die Masse zu bekommen.

Wenn man etwas verändern will, geht es meiner Erfahrung nach nur über “Beziehungen”. Leider.


pem
27.7.2011 23:03
Kommentarlink

Also “Tote Hose Tunnel” fänd ich cool;o))


Julian
27.7.2011 23:42
Kommentarlink

Ich finde es nur lustig, dass man dazu aufruft wahre Demokratie zu üben und das Volk entscheiden lassen möchte und dann mit dieser Entscheidung nicht zufrieden ist und sie einfach ablehnt.

Meinungsfreiheit: “Das Volk hat das Recht seine Meinung zu sagen, darf aber nicht darauf zählen, dass diese dann auch wirklich zählt” ^^


tonne
28.7.2011 1:27
Kommentarlink

Der Omeletteverbrauch in Gmünd würde wahrscheinlich exponentiell ansteigen, wenn sie da so einen Wallfahrtsort ausrufen. Auch die Hersteller von Gaststättenmobiliar dürften sich auf Boomzeiten freuen 😉

Aber wo kämen wir denn hin, wenn die Bevölkerung!1!! entscheiden!!11!!1 könnte, welche verdienten Persönlichkeiten geehrt werden.

Politikdarsteller querbeet, zieht doch einfach allesamt auf die Cayman Islands, nehmt eure Parteieinnahmen und sonstigen erschlichenen Vergünstigungen mit, wir stemmen das, ihr bräuchtet nie mehr so zu tun, als würdet ihr was für uns tun, das muss doch ziemlich anstrengend sein. Ohne euch wär das Land hier viel schöner. Dann könnten wir uns zur Abwechslung mal um die wesentlichen Dinge kümmern.


Hadmut
28.7.2011 8:57
Kommentarlink

Kann mir mal irgendwer erklären, was !1!! bedeuten soll?


Hansi
28.7.2011 8:50
Kommentarlink

Nicht alle Karlsruher benehmen sich wie Schwaben. Ich möchte daran erinnern, dass bei der vergangenen Landtagswahl die beiden Karlsruher Wahlkreise das landesweit beste Ergebnis für die Piratenpartei eingefahren haben.

Außerdem klingt ein Wort mit fünf Buchstabenverdoppelungen wenn schon, dann nach finnischer Provinz 😉


energist
28.7.2011 9:07
Kommentarlink

@Hadmut: Symbolische Darstellung derart hektischen Ausrufezeichen-in-die-Tastatur-Hackens, daß schon mal ein Shift verloren geht.

Also insgesamt eine Steigerungsform der Betonung, gerne kann man sich das mit überschlagender Stimme vorstellen.

Als fefe-Leser solltest Du das eigentlich kennen. Er ist sogar so cool, daß er die Steigerungsform verwenden kann: !!1elf!


Hadmut
28.7.2011 9:47
Kommentarlink

@energist: Ich habe es schon häufig gesehen, doch weder erschliessen sich mir Bedeutung oder Pointe.

Einfach nur hektische Verdopplung ohne Shift-Taste? Boah, wie blöd ist das denn?

Davon abgesehen halte ich die gewohnheitsmässige (oder überhaupt jede) Verwendung von mehrfachen Frage- oder Ausrufezeichen einfach für dumm.

Gibt ja so Leute, die dann eine ganze Zeile voll Ausrufezeichen hinter die Aussage klatschen um sie wichtig zu machen.


Buzz Killington
28.7.2011 9:23
Kommentarlink

Die besonders Lustigen schreiben auch sowas wie “!!1!!elf!eins!elf”


nullplan
28.7.2011 10:15
Kommentarlink

@Hadmut: Ich halte es da mit Terry Pratchett: “Multiple exclamation marks […] are a sure sign of a diseased mind.” (Pratchett, T., “Eric”, Gollancz[1], 1990)

An anderen Stellen hatte er auch die Anzahl der Ausrufezeichen hinter den Sätzen als Maß für Wahnsinn genommen. Als der eine Charakter bei 5 Stück ankam, wurde er richtig verrückt.

[1] Ich hab auf die schnelle nicht herausfinden können, in welcher Stadt dieser Verlag sitzt.


bauerber
28.7.2011 10:34
Kommentarlink

@Hadmut

Unter “Satzzeichen” findest Du in
Wikipedia – Leetspeak eine Erklärung woher das kommt (oder kommen kann. Bei WP weiss man das ja nie so hundertprozentig).


Hadmut
28.7.2011 10:54
Kommentarlink

Oh, wie dämlich.

Ja, Leetspeak kenne ich, aber ich wußte nicht, daß es da auch Satzzeichen gibt. Ich hätte nicht mal gedacht, daß Leetspeaker überhaupt Satzzeichen kennen.

Ich dachte immer, hinter !!1! stünde irgend ein Gag, eine Anspielung, irgendeine tiefere Bedeutung. Scheint aber einfach nur substanzloses Szenegequatsche zu sein.

Diesen Leet-Scheiß halte ich für genauso dämlich wie multiple Ausrufezeichen, sofern man eine normale Tastatur hat. Wenn man auf irgendwelchen Handy-Mini-Tastaturen rumtippen muß, laß ich mir solche Codierungen ja gefallen, weil sie einen Nutzen haben. Aber so generell halte ich das für völlig witz-, geist- und phantasielos.


yasar
28.7.2011 11:00
Kommentarlink

Nach meinem Wissen ist “!!eins!elf!” eher sowas wie ein “Ironietag” für die ganz doofen.


Hadmut
28.7.2011 11:03
Kommentarlink

Ich hatte schon überlegt, ob !!1! eine Andeutung auf den Stinkefinger sein soll…


FF
28.7.2011 11:16
Kommentarlink

“Erwin-Rommel-Tunnel” – ein Name wie Donnerhall! Das ist doch ein Witz, oder?


Hadmut
28.7.2011 11:17
Kommentarlink

Nee, das ist der neue Tunnel unter dem Mittelmeer durch, der von Schwäbisch Gmünd direkt nach Afrika führt.


bauerber
28.7.2011 11:20
Kommentarlink

@nullplan

Ich nehme an mit anderen Stellen meinst Du Mr. Salzella aus “Mascerade”?


anonym
28.7.2011 11:32
Kommentarlink

“Ich dachte immer, hinter !!1! stünde irgend ein Gag, eine Anspielung, irgendeine tiefere Bedeutung.”

Genau. Eine Anspielung auf mehrfache Anführungszeichen mit funktionierender Shift-Taste, und besagtes Pratchett-Zitat.


euchrid eucrow
28.7.2011 12:12
Kommentarlink

hast du den prilwettbewerb vor einigen wochen mitbekommen? der ist auch nicht so ausgegangen, wie er ausgehen sollte.

in hundert jahren wird aber irgendjemand eine geschichte schreiben, die heißt: “wie schwäbisch gmünd einmal fast einen bud-spancer-tunnel gehabt hätte”


nullplan
28.7.2011 13:14
Kommentarlink

@bauerber: Ach ja, da war das. Stimmt, den meinte ich. Aber der hat das auch noch in anderen Büchern dringehabt, siehe: http://wiki.lspace.org/wiki/Multiple_exclamation_marks


bauerber
28.7.2011 13:57
Kommentarlink

William de Worde hätte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm gehabt.


User
28.7.2011 14:22
Kommentarlink

hehe ich dachte schon dieses !!1! ist irgendein Code für Nerds.. sowas wie !!1!= “2 hoch 1” und !1!1= 2 hoch 2 + 2 hoch 0, also zweier Potenzen mit denen innerhalb eines Textes Seiten und Zeilen angegeben werden können, mittels derer ein Kundiger in einem bewussten Buch die MEssage nachlesen kann…

naja ich bin aber auch nur ein Spinner !!1!!11!!!11! 😉


Stefan
28.7.2011 14:25
Kommentarlink

Zu !!!11!!ein!elf siehe auch: http://heise.forenwiki.de/index.php?title=Einself

Witzig finde ich auch:
“Dabei haben Befürworter schon einen Grund genannt, warum Bud Spencer sogar geschichtlich zur Stadt passen soll. Angeblich habe Carlo Pedersoli, so der bürgerliche Name des Schauspielers, in seiner Jugend an einem Schwimmwettbewerb in Schwäbisch Gmünd teilgenommen und gesagt, dass ihm die Stadt sehr gut gefalle. Bewiesen ist das aber nicht.” ( http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Der-Bud-Spencer-Tunnel-geht-um-die-Welt-id16002546.html )

P.S.: Wenn du dann mal deine Blogsoftware umstellst: Kommentarfunktion ohne Javascript bedienen zu können wäre schön 😉


Knut Grunwald
28.7.2011 15:11
Kommentarlink

Immerhin haben sie einen Tunnel und demnächst auch ein Freibad.

Und sie wollen sogar das Freibad nach Bud Spencer nennen, falls die Leute die Geschichte im Gedächtnis behalten können.

Für den Ort in der Nähe von Mutlangen ist das schon richtig fortschrittlich. Früher wurden Aufmüpfige da zwar nicht mehr verbrannt, aber immerhin verfassungswidrig verurteilt.


quarc
28.7.2011 21:20
Kommentarlink

Wenn schon Spencer, dann hätte doch “Diana Spencer” als Namenspatron gepasst.


Hadmut
28.7.2011 21:44
Kommentarlink

Diana Spencer-Tunnel hätte echt was – Hihi, wie schwarz der Humor.


Roland
29.7.2011 0:34
Kommentarlink

Das Freibad in Gmünd existiert schon lange………-nebenbei bemerkt gibts dort einen namhaften Hersteller sehr guter Lautsprecher……..
Schade, daß der Tunnel nicht nach Volkes Wunsch benannt wird.
Übrigens bin ich Schwabe……..


yasar
29.7.2011 12:15
Kommentarlink

Passend zu dem Thema (kam heute in SWR3-Nachrichten):

Im Glottertal, Standort “Schwarzwaldklinik”, für diejenigen die diese Klinik noch kennen, hat der Gemeinderat sich gegen Windmühlen – äh – Windräder entschieden, weil das den Tourismus beeinflußen könnte. Dabei haben die vorher eine Volksbefragung gemacht und deutlich über 50% der Befragten hat sich dafür ausgesprochen.

Hier ein Bericht üebr die Befragung:
http://www.swr.de/swr4/bw/regional/suedbaden/nachrichten/-/id=8213388/nid=8213388/did=8305840/13abrxz/index.html


Michael
31.7.2011 11:08
Kommentarlink

Wenn die das Schwimmbad nach Bud Spencer benennen, können die doch auch eine kleinen Hügel/Berg Terence Hill nennen. 😉