Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

Hadmut
11.11.2007 19:01

Gestern war ich auf dem Rückweg von einer Tagung, bin in der Nähe eines Museums vorbeigekommen und habe mir bei der Gelegenheit einen Wunsch aus frühesten Kindertagen erfüllt:

1972 produzierte der WDR für das Fernsehen Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt. Hab ich als Kind unglaublich gerne gesehen. Und nie vergessen.

Kürzlich habe ich zufällig irgendwo gelesen, daß die Marionetten inzwischen im Museum für Puppentheaterkultur in Bad Kreuznach ausgestellt sind. Na, und nachdem das am Samstag nicht weit von meinem Weg lag, habe ich da einen Abstecher hingemacht, und mir nach 35 Jahren Robbi und das Fliewatüüt mal näher angesehen (nichts gegen Tobbi, aber an dem ist nichts besonderes. Robbi und das Fliewatüüt hatten es mir als technikbegeistertem Knirps angetan).

robbi

Ich wußte gar nicht, daß die Puppen vom selben Puppenmacher sind, von dem auch viele andere bekannte Figuren geschaffen wurden, nämlich Albrecht Roser. Genial, was der sonst noch produziert hat.

Ach ja: Das Original-Fliewatüüt, die Eskimos und die dreieckige Burg sind auch da. Klick. Klick-Klick. 🙂