Ansichten eines Informatikers

Putin will bis Darmstadt

Hadmut
6.3.2022 20:04

Sagt er wohl sogar selbst.

Ein Leser, der selbst aus dem – ich weiß jetzt gar nicht genau, woher eigentlich, aber eben aus dem, was früher „Ostblock“ war – Osten stamt, noch einen östlichen Akzent hat und (deshalb sehr glaubwürdig) versichert, dass er fließend russisch spricht und die russischen Nachrichten verfolgt, und auch schon öfters gezeigt hat, dass er sich da gut auskennt, schreibt mir zum Artikel von vorhin, dass Putin es nicht bei der Ukraine lässt, sondern seinen Machtbereich nach Westen ausdehnen will, dass Putin sogar selbst öffentlich gesagt habe (ich weiß jetzt nur nicht, wo), aber halt eben auf russisch, dass er die NATO und alles Militär 1000km von den äußeren russischen Grenzen abhalten will, also eine riesige demilitarisierte (= ihm wehrlos ausgelieferte) Zone erzwingen will. Grenze natürlich einschließlich Ukraine.

Der Leser meint, er hätte mal auf der Karte nachgesehen, was das heißt: Bis Darmstadt.

Ich habe mal mit dem Entfernungsmeßtool auf Google-Maps nachgesehen: Stimmt. Wenn man von der äußersten Ecke, dem Knick südwestlich von Lwiw aus misst, reichten 1000 km bis Mannheim/Darmstadt. Geht man allerdings etwas an die weiter östlich liegenden Teile der westlichen Ukraine-Grenze, also nicht in diesen Knick in der Linie, kommt man ziemlich genau an der Grenze BRD/DDR wieder raus.

Das heißt, dass Putin tatsächlich die alte Ordnung vor 1989 wieder aufbauen und durchsetzen will. Er formuliert es halt nur so, dass NATO/Westen 1000km Sicherheitsabstand halten sollten, aber wenn er sich die Ukraine einverleibt hat, läuft das genau darauf hinaus. Und wenn es in diesem 1000km-Streifen keinerlei Militär gibt, dann sind die natürlich völlig wehrlos gegenüber solchen Angriffen wie dem auf die Ukraine. Ich habe inzwischen in verschiedenen Quellen gelesen, dass der Plan der Russen eigentlich war, in die Ukraine reinzufahren, die Regierung umzulegen und auszutauschen, von der neu eingesetzten Regierung den Befehl zur Waffenniederlegung ausgeben zu lassen und sich dann als Befreier feiern zu lassen. Dass die Leute gar nicht von ihrer Regierung befreit werden wollen, war im Plan nicht vorgesehen.

Der will jetzt vielleicht nicht ganz bis Darmstadt, weil das 1000km vom äußersten Zipfel der Ukraine weg ist, aber der will wieder alles bis zur Mauer.

Dann haben wir nicht nur die Flüchtlinge aus Syrien und der Ukraine, sondern auch noch die aus Neufünfland.

Das wird dann auch nicht dabei bleiben, diese Zone zu entmilitarisieren. Gerade nach den Sanktionen wird Putin dann auch darauf drängen, die EU daraus zu vertreiben.

Die EU würde dann auf die Teile schrumpfen, die ehemals Westen waren. Da würde nicht viel übrig bleiben.