Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Ladehemmung bei Wahlergebnissen

Hadmut
24.9.2017 22:32

Laut WELT kann Berlin seine Wahlergebnisse wegen Computerproblemen nicht übermitteln:

Die Übermittlung von Wahlergebnissen an die Landeswahlleitung in Berlin verzögert sich wegen eines Serverproblems. Das sagte Geschäftsstellenleiter Geert Baasen am Sonntagabend der Deutschen Presse-Agentur.

Demnach kann die Wahlleitung derzeit weder Ergebnisse aus den Stimmbezirken empfangen noch diese an die Öffentlichkeit kommunizieren.

Das IT-Dienstleitungszentrum des Landes arbeite an der Lösung der Probleme, so Baasen. Bei Testläufen vor der Wahl habe alles funktioniert.

Riecht nach Hack oder DOS-Angriff oder sowas, wenn’s bei Testläufen noch funktioniert hat.

Kann das sein, dass jedes Popelblog stabiler läuft als die Wahl-Infrastruktur?