Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Eine Korrelation

Hadmut
24.9.2017 21:55

Weil Sozios doch immer gerne Korrelationen als Kausalitäten ausgeben:

Schaut mal auf die Wahlergebnisse der SPD bei Bundestagswahlen.

1972 waren sie bei 45,8. Seither ging es fast kontinuierlich bergab. 1994 und 1998 ging’s mal etwas besser (ging aber wohl eher darum, Kohl loszuwerden, nicht um Leistungen der SPD. Seither geht es nahezu linear (mit etwas rauf- und runter-Rauschen) bergab.

Gleichzeitig steigt der Frauenanteil. Dazu die (von mir verachtete) Bundeszantrale für politische Bildung:

Seit Anfang der 1970er-Jahre steigt bei CDU und SPD der Frauenanteil langsam aber stetig. Ende 2016 waren 26 Prozent der CDU-Mitglieder und 32 Prozent der SPD-Mitglieder Frauen.

Für Soziologen und nach deren „wissenschaftlichen“ Methoden wäre doch damit der eindeutige und unwiderlegliche Nachweis erbracht, dass Frauen am Niedergang der SPD schuld sind. Machen sie doch sonst auch immer so.