Ansichten eines Informatikers

CCC doppelmoralig?

Hadmut
2.11.2011 13:34

Ach, gucke an. Vorneraus wettern sie gegen Polizei, Militärtechnik und alles staatliche, hintenraus stellt die dem CCC bzw. dessen ehemaligem Sprecher ja nicht so ganz fremde GSMK Gesellschaft für sichere Mobile Kommunikation mbH ihre Produkte auf der Polizeigerätschaftsmesse „Milipol” aus (wohlgemerkt Mili mit einem L und nicht zwei). Milipol klingt so richtig nach dem, was ja sonst immer das Feindbild des CCC ist. Scheint aber wohl eher so zu sein, daß es Feind ist, wenn es gerade in die PR-Strategie paßt, und Freund, wenn es Umsatz bringt.

Die Pressemeldung zur Messe (Teil 1 und Teil 2), Stichwort „The State Internal Security Exhibition”, zeigt, worum es da geht. Auch um Terrorismusabwehr. Wurde die Terrorismusabwehr vom CCC nicht immer so gerne als schlechter Vorwand für Diktaturmaßnahmen kritisiert?

20 Kommentare (RSS-Feed)

Christian Weiske
2.11.2011 15:11
Kommentarlink

Also langsam werden deine CCC-Blogbeiträge hier wirklich sehr trollig.


Hadmut
2.11.2011 15:12
Kommentarlink

Denk mal nach, was Du da sagst. In seinem eigenen Blog kann man wohl nicht trollen, und niemand muß es lesen. Wenn’s Dir nicht gefällt, warum liest Du es dann?


Hans
2.11.2011 15:13
Kommentarlink

Das Fressen kommt zuerst.


yasar
2.11.2011 15:46
Kommentarlink

Vielleicht wollen Sie damit die Behörden infiltrieren. 🙂


Hadmut
2.11.2011 15:56
Kommentarlink

…und es dann spektakulär aufdecken?


karbau
2.11.2011 17:19
Kommentarlink

@Christian Weiske:
also … ich finde das gut, wenn einige Leute andere Leute&Organisationen beobachten und so für Transparenz sorgen. Wie man das in welchen Kontext setzt, ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich hätte jedenfalls ohne diesen Blogeintrag nie etwas davon erfahren und daher ist das als Fakt ja schon erstmal interessant.

Ansonsten; ja mein Gott, was soll’s. Solange die Geld für die Handys ausgeben, können sie es nicht in Nacktscanner stecken. Das Glas ist halbvoll.


HF
2.11.2011 17:38
Kommentarlink

Wenn “Doppelmoral” zum Vorwurf wird,
dann ist das ein untrügliches Zeichen,
dass der CCC zur moralischen Instanz geworden ist.
Oder sollte ich sagen “heruntergekommen ist”?
Aber ich bin kein Angehöriger der Satzungspolizei.

Joe Weizenbaum hat mal auf die Frage, warum er – der Kritiker –
immer noch seinen Job mache, geantwortet, dass er “in the belly of the beast” mehr bewirken könne.
( leider nicht auf http://de.wikiquote.org/wiki/Joseph_Weizenbaum )
Doppelmoral würde ich das nicht nennen.
Eher ein pikantes Informationshäppchen.
Aber so klein, dass es kaum der Rede wert ist.
Ein Potenzial für größeren Schaden kann ich darin beim besten
Willen 🙂 nicht erkennen. Das ist bei anderen hier angesprochenen Institutionen leider ganz anders.


Oppi
2.11.2011 18:00
Kommentarlink

Und weil Terrorismusabwehr ein schlechter Vorwand für Diktaturmaßnahmen ist, ist jetzt Terrorismusabwehr schlecht ?
Das ist logisch falsch. Der Schutz von Kindern vor sexuellem Mißbrauch ist auch ein schlechter Vorwand für Diktaturmaßnahmen, trotzdem müssen Kinder vor Mißbrauch geschützt werden.
Natürlich ist es legitim und nötig sich gegen Terroristen zu verteidigen, aber eben rechtsstaatskonform. Ich kenne jetzt die Produkte nicht um die es dir da geht, aber grundsätzlich ist es ja schon ziemlich wichtig, der Staatsgewalt vernünftige Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie arbeiten kann, ohne dauernd Angriffe auf bürgerliche Freiheiten zu fahren.

Du interpretierst hier ziemlich gekonnt etwas in die CCC “Agenda” hinein, was so nie gesagt wurde, um dann aufzuzeigen, wie man hintenrum gegen die von dir angedichtete Haltung verstößt.


Lächerlich
2.11.2011 19:14
Kommentarlink

Verschlüsselung ist für alle da.
Punkt.


Hadmut
2.11.2011 19:15
Kommentarlink

…sagt man in manchen Ländern von Waffen auch…

Doppelpunkt.


hanna
2.11.2011 21:41
Kommentarlink

tsts …
Hadmut ist heute in äusserster Topform … 😉


Hanz Moser
2.11.2011 22:11
Kommentarlink

Naja, wo ich sonst deine Kritik und deine Bedenken teile, tue ich mir diesmal schwer. Gut und richtig ist jedenfalls, dass jemand das überhaupt wahrnimmt und auch Kritik am CCC ist prinzipiell wichtig.

Hier glaube ich aber eher, dass das Messemotto reißerischer ist als es die Angebote sind. Die wollten vermutlich auf der Modewelle mitreiten und wenn Menschenschlepperei an der Grenze gerade hip wäre hätte man den selben Kram unter dem Titel ausgestellt.
Ich sehe auch nicht unbedingt Doppelmoral in der Versorgung der Polizei mit sicherer Kommunikation. Ich glaube auch der CCC meint nicht, dass das der Polizeifunk offen sein müsste und sieht ein, dass die Polizei ein gewisses technisches Niveau braucht.

Wenn sie Gesichtserkennung, besonders ausgefuchste Abhörhardware oder Programme zum Brechen von Verschlüsselungen anbieten würden, dann wäre das Doppelmoral.


hshkj
3.11.2011 9:49
Kommentarlink

Wem gehört die GSMK?
Warum hat deren Website kein Impressum? -> gleich abmahnen!


thore
4.11.2011 16:09
Kommentarlink

und nicht nur mit polizei und militär wollen sie ins geschäft kommen. die deutsche regierung praäsentieren sie stolz als kuden. oder haben sie das inzwischen auch von der website gelöscht?

ich finde das auch doppelzüngig, wenn man auf der einen seite für freiheit kämpft, und sei es nur die datenfreiheit, und auf der anderen mit dem staat geshcäfte macht, der die freiheit nimmt.


dustbunny
5.11.2011 10:08
Kommentarlink

>>… Hier glaube ich aber eher, dass das Messemotto reißerischer ist als es die Angebote sind. Die wollten vermutlich auf der Modewelle mitreiten und wenn Menschenschlepperei an der Grenze gerade hip wäre hätte man den selben Kram unter dem Titel ausgestellt.
Ich sehe auch nicht unbedingt Doppelmoral in der Versorgung der Polizei mit sicherer Kommunikation. Ich glaube auch der CCC meint nicht, dass das der Polizeifunk offen sein müsste und sieht ein, dass die Polizei ein gewisses technisches Niveau braucht.

Betrachten wir die Sache einmal von der anderen Seite: Warum sollten Polizei und Militär ausgerechnet bei einem Unternehmen einkaufen, dessen Führungskräfte nebenbei in einem Verein sitzen, der regelmäßig gegen Polizei und Militär Propaganda macht? 😉


hanna
5.11.2011 13:37
Kommentarlink

@staubiges Kaninchen,

Deshalb, und genau deshalb kauft ja
nicht das Millitär oder die Polizei beim CCC,
sondern Inlands.- und Auslandsgeheimdienste. 😛


dustbunny
5.11.2011 20:16
Kommentarlink

@(eine meiner Tanten trägt den Namen “Hanna”[0]):

“Police and civil defense authorities” klingt für mich eher nach Polizei. Allerdings dürften Geheimdienste die gleichen Bedenken hegen. Schließlich wollen die sich erst recht nicht in die Karten schauen lassen.


anonym
6.11.2011 3:29
Kommentarlink

@hshkj: Oder auch einfach kostenfrei die zuständige Telemedien-Aufsichtsbehörde informieren …


Magister Navis
16.11.2011 22:22
Kommentarlink

Der ccc ist arrogant. Dennoch unterstelle ich keine bösen Absichten.


Hadmut
16.11.2011 22:24
Kommentarlink

Doppelmoral bedarf keiner bösen Absicht.