Ansichten eines Informatikers

Es geht endlich voran mit der Digitalisierung

Hadmut
27.1.2021 15:00

Alles viel besser als gedacht.

Ein Leser meint, ich würde das alles viel zu negativ und defätistisch sehen. Er schickt mir ein Handy-Foto eines Zeitungsartikels (leider ohne erkennbare Quellenangabe), wonach die Feuerwehr für Dorfheim Freinhausen auf ihren Antrag hin endlich WLAN und ein Faxgerät bekommen soll. So ein Faxgerät bräuchte man heutzutage im Falle einer Alarmierung.

Na, dann geht’s ja doch voran. Nicht vergessen, für den Digitalisierungsfortschritt noch einen Adapter mit analogem Telefonanschluss mitzubestellen.

Und nächstes Jahr dann noch eine Ersatzrolle Faxpapier, dann kann nichts mehr schief gehen.

Nachtrag: Fällt mir gerade noch so ein. Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass irgendeine Feuerwehr irgendwelche tragbaren Motoren (Stromgeneratoren, Pumpen oder irgendsowas) mit LoRaWAN-Controllern ausrüstete, mit denen sie im gesamten Bereich ihrer Zuständigkeit automatisch irgendwas überwachen konnten, ich weiß aber nicht mehr, ob Akkuladestand oder GPS-Position. Es gibt da schon Unterschiede.