Ansichten eines Informatikers

Imbiss-Kasse

Hadmut
30.11.2022 18:14

Wie oft habe ich das schon angesprochen, dass mir in Berlin immer wieder auffällt, dass die bei den Imbissen und kleinen Schnellrestaurants oft die Kassenschublade einfach auflassen und dann kassieren und Wechselgeld geben, ohne das in die Kasse zu tippen?

Schreibt mir ein Leser:

Moin Hadmut,

Du aaahnst ja nicht, was der ÖRR wieder herausgefunden hat!

Die Leute in den Imbissen lassen die Kasse offen und kassieren in die offene Kassenschublade!!!

Link:
https://www.youtube.com/watch?v=ZKxuzqx7eok

——————

Passt zu Deinem damaligen Artikel:

“Die Mehl- und Öl-Krise”
https://www.danisch.de/blog/2022/05/21/die-mehl-und-oel-krise/

Interessantes Video.

Ich stelle mir wieder mal die Frage, ob da Absicht dahinter steckt. Ob das politisch gezielt so gemacht wird, dass Imbisse, die ja oft migrantisch betrieben werden, an der Steuer vorbei wirtschaften und die Steuer eigentlich nur noch für den treudoofen Michel da ist. Gerade in Berlin habe ich oft das Gefühl, dass da eine riesige Schattenwirtschaft entstanden ist, die komplett am Fiskus vorbei geht, und ich zu den Doofen gehöre, die noch voll Steuern zahlen müssen. Ich hatte ja auch schon oft den Verdacht, dass die Corona- und Krisenzuschüsse und die Gebühren für nicht stattgefundene Corona-Tests, die da frei und ohne Kontrolle verteilt werden, letztlich absichtliche, gewaschene Zahlungen an das Milieu sind.

Es heißt immer, in Deutschland seien die Steuern so hoch.

Ich habe aber das Gefühl, dass die nur für das Melkvieh so hoch sind, und sich da eine komplette politisch gewollte Wirtschaft an der Steuer vorbei gebildet hat.