Ansichten eines Informatikers

Hintergründe zur „israelischen Sichtweise“ auf die Ukraine

Hadmut
19.10.2022 15:17

Ich hatte vorhin gefragt, was es mit diesem angeblichen israelischen Video über die EU und die Ukraine auf sich hat.

Inzwischen kamen erhellende Hinweise rein.

Die Echtheit des Videos selbst ist noch nicht belegt, aber zum Sender INN gibt es was.

Zum Beispiel zwei Links, nämlich http://innchannel.in/ und http://www.israelnownews.com/index.php/

Wenn die schon mit Bibelsprüchen und „Land of the Bible“ aufmachen, sicherlich sehr religiös orientiert.

Dazu schreibt mir nun ein Leser:

INN (Israel Now News) ist kein israelischer o. sonstwie juedischer Fernsehkanal, sondern ein web-tv (vorgeblich) evangelikaler Christen.

Eine Konstruktion des russischen Propagandaapparates?

Naheliegend, um einen Keil zwischen IL & UKR zu treiben, da IL Unterstuetzung zur Drohnenabwehr durch UKR angeboten hat.

Ist INN also ein russennaher Propagandasender?

Und ist Israel auf Seite der Russen oder der Ukrainer oder auf gar keiner?

Das könnte der Grund sein. Denn gestern meldete der Tagesspiegel Positioniert Israel sich neu? : „Gebt der Ukraine den Iron-Dome“. Laut Tagesspiegel habe sich nämlich Israel aus dem Streit bisher herausgehalten und nur humanitäre Hilfe geleistet. Das aber habe sich nun geändert, weil die Russen gerade die Ukraine mit iranischen Drohnen (und angeblich auch Raketen) bombardieren. Das nun könnten die Israelis nicht ausstehen und würden erwägen, der Ukraine ihren – bekanntlich sehr guten – „Iron Dome“ zu geben, das Raketenabwehrsystem.

Auch andere melden: Wegen iranischer Drohnen: Ukraine will Israel um Luftabwehr bitten

Es könnte also sehr gut sein, dass das russische Propaganda ist, um Israel davon abzuhalten, die Ukraine zu unterstützen. Am Ende wird das zu einem Stellvertreterkrieg zwischen Israel und dem Iran, aus dem dann ein direkter Krieg werden könnte. Und wenn der Iran anfängt, Atombomben auf Israel zu werfen, und die Russen der Ukraine damit drohen, dann sind wir im 3. Weltkrieg als Atomkrieg.

Insofern dürften die Russen sicherlich zwar ein enormes Interesse an Waffenhilfe aus dem Iran haben, gleichzeitig aber auch eines, dass Israel der Ukraine nicht hilft. Das könnte dann erklären, warum so ein Sender so ein Propagandavideo ausstrahlt.