Ansichten eines Informatikers

Damenurinale: Das „Missoir“

Hadmut
23.5.2022 1:56

Aktuelles zum gendergerechten Pinkeln in Berlin.

Ich hatte neulich mal beschrieben, dass ich auf einem Spaziergang in Berlin auf dem Heimweg ein natürliches Bedürfnis verspürte und zu meiner vorläufigen Freude eine ganz neu errichtete öffentliche Toilette vorgefunden habe, bei der man beim Pinkeln am Urinal aber ziemlich frei und öffentlich rumsteht.

Darüber streiten sich inzwischen die Geister in Berlin, ob man das nicht doch etwas diskreter hätte gestalten können. Mir dagegen war sauer aufgestoßen, dass ich beim Ausprobieren der Handwaschgelegenheit und der verschiedenen Tasten mir erst Flüssigseife auf die Hände praktiziert und dann festgestellt habe, dass das Ding noch nicht mit Wasser befüllt war und ich dann die klebrige Seife an den Fingern hatte ohne sie abspülen zu können.

Die Dinger werden nun auf Gender aufgebohrt, schreibt die Morgenpost.

In Berliner Grünanlagen sollen kostenlose “Hock-Urinale” für Frauen bereitgestellt werden, heißt es in einem Bericht. […]

Berlin plant kostenfreie “gendergerechte” Toiletten im öffentlichen Raum. Wie der RBB berichtet, habe der Haushaltsausschuss des Abgeordnetenhauses dafür 2,6 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Ingesamt sollen 24 Damentoiletten in Berliner Parks entstehen – zwei pro Bezirk. […]

Dabei gehe es auch um “Urinale für Frauen unterschiedlicher Bauart”. Getestet werden sollen zum Beispiel “Hock-Urinale”.

Nun sitze ich da und rätsele, wie „Urinale für Frauen unterschiedlicher Bauart“ gemeint sein könnte. Urinale unterschiedlicher Bauart oder Frauen unterschiedlicher Bauart?

Noch mehr verunsichert mich die Abbildung im Artikel. Auch wenn das Ding „Missoir“ heißt und es dazu eine Webseite gibt („Wie pullern hinterm Busch – nur besser“), scheint mir die Konstruktion nichts Gutes zu verheißen. Gut, das ist jetzt mal wirklich nicht mein Problem, aber den angeblichen Jubel der weiblichen Bevölkerung, endlich gleichberechtigt zu sein und im Stehen pinkeln zu können, ist … naja, wie soll ich das jetzt ausdrücken … ich wünsche viel Glück und frohes Gelingen. Wird man ja früher oder später auf Youtube sehen können.

(Haben die Dinger eigentlich einen eingebauten Schwangerschaftsdetektor, der dann per Hupe über die freudige Neuigkeit informiert?)