Ansichten eines Informatikers

Schule oder nicht Schule?

Hadmut
30.3.2022 22:50

Das ist hier die Frage.

Schundsender ZDF.

Letztes Jahr noch war Klima angesagt, und da tröteten sie noch das Lied von Fridays for Future, dass wir alle Klimas sterben werden. Und vor allem: Dass es sich ja gar nicht mehr lohne, noch zur Schule zu gehen und Abitur zu machen. Wozu das noch gut sei, sich mit Lernen abzumühen, wenn doch sowieso alles für die Katz’ und ihnen ein früher Tod gewiss sei.

Eben: Auslandsjournal. Afghanistan. Feministischer Jammerbericht darüber, dass die Taliban die Frauen nicht mehr zur Schule gehen lassen. Man würde Frauen damit die Zukunft rauben.

Moment mal.

Letztes Jahr: Wir brauchen nicht mehr zur Schule, weil wir ohnehin keine Zukunft mehr haben.

Jetzt: Man raubt Frauen die Zukunft, wenn man sie nicht zur Schule lässt.

Ja.

Wäre es da nicht konsequent – und ehrlich – gewesen, den Frauen dort zu sagen, dass sie sich nicht aufregen sollen und das mit dem Hunger, weil sie nichts mehr zu essen haben, auch nicht so schlimm sei, weil wir Klimakastrophe haben und sie die nächsten 10 Jahre sowieso nicht überleben werden? Es deshalb völlig reiche, ein paar Greta- und Luisa-Videos zu schauen?

Oder ist die Klimakatastrophe gerade still und heimlich abgesagt worden, weil wir jetzt doch nehmen müssen, was an Energiequellen noch da ist?