Ansichten eines Informatikers

Klarstellung

Hadmut
29.3.2022 15:36

Schlecht formuliert und schlecht zitiert. [Update]

Weil jetzt schon ganz viele Leser auf die unglückliche Formulierung hinwiesen – ich hatte den FOCUS wortwörtlich zitiert mit dem Satz

NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser flog nach der Jahrhundert-Flut mit Dutzenden Toten für neun Tage nach Mallorca.

Der Satz ist tatsächlich sprachlich, grammatikalisch, syntaktisch missverständlich. Deshalb zur Klarstellung: Nein, sie ist nicht mit Dutzenden Toten nach Mallorca geflogen. Deshalb erübrigt sich die Frage, was die dort machen, ob die am Ballermann und ob die dort gelieben sind. (Bei Grünen weiß man nie, was die im Fluggepäck haben, aber die ist ja von der CDU.)

Gemeint ist, dass es eine Flut mit Toten war, und sie danach geflogen ist.

Das, liebe Leser, ist der Grund, warum Informatiker in Programmiersprachen in Ausdrücken Klammern setzen.

Update: