Ansichten eines Informatikers

Monstrum Merkel und die Folgen

Hadmut
28.3.2022 22:30

Geht mir gerade so durch den Kopf.

Nach 16 Jahren Merkel ist an diesem Land so ziemlich alles ruiniert und im Eimer. Wir waren mal Weltspitze, gut, das war vor 100 Jahren, aber auch vor 20 Jahren waren wir zumindest in einigen Bereichen noch halbwegs vorne mit dabei. Inzwischen sind wir nur noch bei Steuern, Sozialabgaben, Strompreis, Benzinpreis Spitze. Sonst sind wir eigentlich überall auf Zweitweltland abgesackt. Ich war gerade im Ausland, und da wollte man mir das nicht glauben und dachte, ich flunkere, als ich sagte, dass man in Deutschland nicht überall ordentlichen Internet-Anschluss bekommt, dass das hier keine Selbstverständlichkeit ist. Oder dass man wochen- und monatelang auf einen Termin für einen Personalausweis warten muss. Oder wochen- und monatelang für einen Arzttermin.

Man merkt das erst im Vergleich mit anderen Ländern, wie flächendeckend und irreparabel dieses Land runtergewirtschaftet ist.

Und dann heißt es immer, durch Frauen auf Führungsposten würde alles besser. Was ich aber sehe, ist, dass wir nun zwar ganz viele Ministerinnen haben, aber ich keine einzige sehe, die auch nur entfernt ordentliche Arbeit macht. Viele geben einfach nur lächerliche Figuren ab und kümmern sich nur um ihre persönlichen Interessen. Baerbock hatte mal als Modepuppe und Darstellerin aufgespielt, aber dann kam da auch nichts mehr. Sie kam, sah und es kriegte. Seitdem hört man von der auch nicht mehr viel.

Die einzigen, die ich sehe, die auch nur versuchen, die aktuelle Lage und den Misthaufen, den Merkel hinterlassen hat, unter Kontrolle zu bekommen und ihre Hinterlassenschaften aufzuräumen (von Erfolg und Aussichten will ich nicht reden, nur den Versuch als solchen anerkennen), sind Scholz und Habeck. Zumindest nach herkömmlichen Maßstäben beides Männer, die versuchen, während die Frauen in der Regierung und den Parteien Klapsmühle spielen, sich danebenbenehmen und so vor sich hinversagen. Lambrecht? Spiegel? Faeser? Eine lächerlicher als die andere.

Stark-Watzinger? Geywitz? Schon mal gehört? Wäre was für die Quizshows, die Frage, was das wohl sein könnte. Als Ratealternativen könnte man beim einen einen niederbayerischen Würzkäse und beim anderen eine Ortschaft im Süden von Polen annehmen.

Ich bin noch am Grübeln.

Im Saarland ist die CDU abgestürzt und die SPD hat übernommen. Soll ich das als Steigerung der Katastrophe ansehen oder darin immerhin als tröstliches Element noch finden, dass sich die CDU wenigstens auch selbst ruiniert hat?

Was war eigentlich zerstörerischer für die CDU? Merkel oder sie selbst?