Ansichten eines Informatikers

Die Entklebten

Hadmut
28.3.2022 1:51

Oder: Handschellen halten besser als Sekundenkleber.

Scheint, als hätte die Polizei das Affentheater langsam satt:

Zeigt aber auch, dass diese Leute glauben, dass Recht, die Rechte anderer und so weiter für sie nicht gelten. Die meinen, wenn sie sich ankleben, wären sie so eine Art Unberührbare, dürfte die Polizei ihnen nichts mehr tun. Als ob man sich damit quasi auf magische Weise aus den Gesetzen herauslösen könnte.

Ich will’s mal so sagen:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Irgendwie bilden sich diese Leute ein, es gälte nicht nur für sie nicht, sondern man könnte die bösen Geister der Polizei durch magische Handlungen und magische Substanzen fernhalten, als sei das so eine Art Abwehrzauber.

Und Leute mit so enormem Dachschaden bilden sich ein, die Welt belehren zu können.

Ich hätte allerdings eher damit gerechnet, dass die Geduld der Autofahrer vor der der Polizei endet und es zu erheblicher, schwerer, folgenreicher Gefahr kommt. Etwa, dass einer sie überfährt oder einer mit dem Wagenheber argumentiert. Oder sie einer Clan-Hochzeit im Wege sind oder irgendwer mal wegen ihnen stirbt, weil ein Rettungswagen im Stau steht, und dann die Rache-Nummer losgeht.