Ansichten eines Informatikers

ZА РОССИЮ ?

Hadmut
23.3.2022 22:58

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Ich wundere mich gerade.

Vor allem, weil ich ja (Wessi…) wirklich gar kein russisch kann.

Man sieht gerade von den Propaganda-Auftritten Putins immer wieder den Schriftzug

was ich, in meiner völligen Unkenntnis von Russisch, für komisch halte. Denn es hieß ja zum Z auf den Panzern, dass man sich über die schon wundere, weil es im kyrillischen Alphabet kein Z gäbe. Und jetzt auch da ein Z?

Habe ich das richtig verstanden (und google-übersetzt), dass das eigentlich ЗА РОССИЮ heißen müsste, übersetzt „für Russland“, und das ein feststehender, patriotischer Begriff und Liedtitel ist?

Und dass man jetzt aus Propaganda-Gründen, und damit es vielleicht etwas moderner aussieht, und aus Propaganda für die/Solidarität mit den Truppen das З durch ein ähnlich klingendes lateinisches Z ersetzt hat? Man da also gerade, wenn das nicht nur ein kurzer Gag ist, was ich nicht glaube, das Z in das kyrillische Alphabet aufnimmt oder das З ersetzt? So unähnlich sind sie ja an sich auch nicht, ein schlampiges Z könnte ja so aussehen.

Oder?