Ansichten eines Informatikers

Perfide neue Art der Frauendiskriminierung

Hadmut
22.3.2022 20:09

Ihr glaubt nicht, wie man jetzt Frauen diskriminiert.

Achtung, Trommelwirbel:

Man diskriminiert sie jetzt, indem man sie in Firmenvorstände beruft.

Hoppla. War das nicht das, was sie immer fordern?

Ein Leser schreibt:

Dienstag, 22. März 2022, Oeffentlicher Anzeiger Bad Kreuznach, Seite 7
Kriselnde Firmen setzen Frauen in Chefsessel

Berlin. Existenzgefährdete Unternehmen berufen überdurchschnittlich oft Frauen in Führungspositionen. Das könnte die Karriere jedoch an den Abgrund führen und sei deshalb eine versteckte Form von Diskriminierung, sagen der Konstanzer Organisationsforscher Florian Kunze, der Konstanzer Wissenschaftler Johannes Zaia und der Münchner Wissenschaftler Max Reinwald. Sie fanden bei der Auswertung von US-Unternehmensdaten die Bestätigung für das Phänomen.

Wo es doch immer heißt, dass Firmen an der Frauenquote gesunden und prosperieren würden, weil Frauen alles besser können. Nun versuchen sie es tatsächlich, und es ist ihnen auch wieder nicht recht.

Aktennotiz: Frauenquote nur über die Firmen mit gesundem Gewinn, weil es ja um Teilhabe und nicht um Mitarbeit geht. Der satte Firmengewinn soll bitte vorher schon da sein. Prinzip gemachtes Nest.