Ansichten eines Informatikers

Die OSZE

Hadmut
17.3.2022 9:05

Die einen sagen so, die anderen sagen so…

Leserzuschrift 1

Beide Seiten anzuhören …

…ist unnötig, wenn man unbeteiligte Dritte vor Ort hat. Die OSZE hatte all die Jahre eine Beobachtermission im den heißen Regionen der Ostukraine. Die Berichte der OSZE-Mission sind im Internet frei verfügbar.

➡️ https://www.osce.org/special-monitoring-mission-to-ukraine

Die Beobachter stiefelten dort durch die Gegend, mindestens ein Teilnehmer wurde dabei getötet. Liest man sich die Berichte durch, zb den von 2017-2020, findet sich dort nichts von einem „Völkermord“. Eher von gegenseitigem Auf-den-Keks-Gehen durch Artillerie- und Mörserfeuer, wodurch Zivilisten getötet wurden.

➡️ https://www.osce.org/files/f/documents/f/b/469734.pdf

Russland ist übrigens Mitglied der OSZE, ebenso Kasachstan, Tadschikistan, Montenegro usw und andere russlandfreundliche Länder. Ferner gibt es noch das UN-Hochkommissariat für Menschenrechte. Das wurde 2014-2018 von dem Jordanier Seid al-Hussein geleitet, seit 2018 von der Chilenin Michelle Bachelet. Auch diese Organisation hat eine Webseite

➡️ https://www.ohchr.org/en/documents/country-reports/arbitrary-detention-torture-and-ill-treatment-context-armed-conflict

Auch dieser Bericht ist auf englisch, russisch und ukrainisch verfügbar. Auch dort sucht man den Völkermord vergebens. Allerdings schneiden die Fake-„Republiken“ im Donbass in dem Bericht nicht gerade rosig ab.

Auch bei der UN-Vollversammlung kam Russland mit seinem Narrativ nicht gerade gut weg. Bis auf ein paar Billo-Länder war der Gegenwind (oder die taktische Enthaltung) gewaltig. Wenn ich bedenke, wie die USA sich dort blamiert haben, mit Collin Powell und seiner scheiß PowerPoint, die über 100.000 Menschen das Leben gekostet hat… Ich denke die Russen wissen, dass die blank sind. Nur anders als die Bundeswehr ^^

Leserzuschrift 2

Hallo Herr Danisch,

es gibt tägliche Beobachtungsberichte der OSZE und in den strittigen Ostgebieten gab es gewaltige Gewalt vor dem Krieg.

https://www.osce.org/ukraine-smm/reports
(Full report ist jeweils abrufbar und enthält noch Grafiken)

Ich empfehle, den 21.02.22 anzuschauen mit
“2,158 ceasefire violations [Waffenstillstandsverletzungen], including 1,100 explosions”.

Dort kämpft/e die ukrainische Armee gegen pro-russische Einwohner. Wenn man bedenkt, dass es sich nur um Teilflächen von Bundesländern handelt, sind 1.000 tägliche Explosionen doch recht viele Explosionen pro Fläche, oder nicht? Und diese fanden abseits des Weltinteresses statt.

[…]