Ansichten eines Informatikers

Der Informationskrieg

Hadmut
15.3.2022 0:01

Ein Leser schickt mir ein schönes Beispiel.

Zuerst

Medien wie die BILD-Zeitung berichten, dass der ukrainische Präsident Selenskyj im Krankenhaus sei, um verwundete ukrainische Soldaten zu besuchen.

Was beachtlich ist, weil im Netz ja verbreitet wird, der sei gar nicht mehr in der Ukraine, oder jedenfalls nicht mehr in Kiew, habe sich abgesetzt.

Zweifel

Dazu dann aber heißt es, die Bilder seien Fake, die seien vor dem Krieg aufgenommen und gestellt worden, weil nämlich irgendwo (anscheinend im Video oder zumindest irgendeinem Video) Selenskyj neben einer Frau, Inna Deruccova, laufe

Die aber sei bereits am 26.2. durch Artilleriefeuer gestorben.

Wird unter anderem auf dieser Webseite verbreitet, die ich aber nicht voll übersetzen kann, weil die automatische Google-Übersetzung von Webseiten gerade nicht übersetzt. Keine Ahnung, warum, vielleicht hat Google gerade alles Russische gesperrt. Nur wen man einzelne Sätze per Copy-Paste eingibt, wird es übersetzt.

Deshalb heißt es, die Ukraine täusche mit Fake-Videos vor, dass ihr Präsident noch in der Stadt weile.

Dann aber

heißt es, dass nicht das Video Fake sei, sodern diese Fake-Entlarvung selbst der Fake. Denn die Frau sei nicht nur nicht Inna Deruccova, sondern trage auch eine blaue Armbinde als Erkennungszeichen. Und die trage man erst seit dem 12.3., vorher trug man gelb. Nach Stand des Wissens ist das Video also doch echt und Selenskyj war in diesem Krankenhaus, und lediglich die Behauptung, das sei Fake, ist Fake.