Ansichten eines Informatikers

Danischs Riecher

Hadmut
15.3.2022 16:09

Ein Leser beschwert sich.

Natürlich erwarte zumindest ich nicht von Ihnen ein ausgewiesener Experte in Sachen Impfung, Viren, Klima oder Ukraine zu sein.

Aber ihre Leser erwarten oder hoffen zumindest dass Sie den richtigen Riecher haben und das große Bild sehen.

Bei den Impfungen ging es ja nie nur um mögliche Nebenwirkungen, es ging darum das unser Grundgesetz und unsere Freiheiten damit abgetragen werden, das man die Entscheidung über seinen Körper und seiner Gesundheit und ebenso seiner Kinder dem Staat überlassen soll. Eine Dystopie, da brauchen Sie kein Impf oder Virenexperte zu sein.

Es kann nicht mehrere Wahrheiten geben, nicht im Gesamtbild.

Und Sie haben einfach kein Gespür mehr was plausibel und wahr sein kann.
Auch haben Sie sich nur selektive und falsche Vorstellungen von den Ereignissen in der Ukraine angeeignet.
Die letzten 8 Jahre Krieg gegen die eigene Bevölkerung scheinen Sie nicht mitbekommen zu haben und jetzt darf und wird keiner in der Presse Ihnen die Wahrheit erzählen.
Die russische Perspektive wurde ja komplett zensiert und Mundtot gemacht.

Wer hat denn da Angst vor der Wahrheit?

Was mir spontan ins Auge fiel: Jetzt kommen die auch schon mit dem „Angst“-Argument. Bisher waren es doch immer die Linken, die allem und jedem, der nicht so wie sie gern hätten, „Ängste“ unterstellten.

Noch nie konnte mich jemand überzeugen, indem er mit der „Angst-vor-der-Wahrheit“-Masche bei mir ankam. Mir konnte auch noch nie jemand von denen, die schon im Besitz der Wahrheit sind, erklären, wofür er mich noch braucht, wenn er sie doch schon hat.

Und nur weil ich was anderes sehe als mancher Leser, heißt das ja nicht, dass nur er das große Bild sieht und ich nicht. Vielleicht sehe ich als das große Bild einfach was anderes.

Und vor allem sollten man sich davor hüten, etwas schon deshalb für wahr oder falsch zu halten, weil es in das Bild passt, dass man sich schon gebaut hat. Fachbegriff: Confirmation bias.

Und ja: Die letzten 8 Jahre Krieg in der Ukraine habe ich nicht mitbekommen. Es aber auch keiner von denen, die einm das jetzt zum Vorwurf machen, mal was davon gesagt. Hinterher zu kommen und zu sagen, „Hätt’ste gleich auf mich gehört“, obwohl man vorher gar nichts gesagt hat, überzeugt mich auch nicht.

Der Punkt ist nämlich der: Ich kann gar nicht alles mitbekommen. Ich habe nur ein Gehirn, mein Tag hat nur 24 Stunden, und vor allem: Es interessiert mich nicht sonderlich. Die Ukraine steht – oder stand – auf meiner Pioritätenliste nicht sehr weit oben. Ich schaffe es ja nicht mal mehr, die Themen, die mich wirklich interessieren, hinreichend abzudecken. Nicht mal meinen eigenen Beruf, die Informatik, kann ich in der Intensität verfolgen, die ich gerne hätte. Bei mir fallen ganz viele Dinge den Tisch runter, weil es zeitlich einfach nicht reicht und ich eben keine Redaktion mit 300 Leuten und Auslandskorrespondenten bin. Wieviele Stunden am Tag soll ich eigentlich lesen?

Und dann passiert irgendwo etwas, und es heißt dann, warum man sich nicht auf das Thema x vorbereitet hat. x aus 700.000 Themen.

Wann hat man eigentlich den „richtigen“ Riecher?

Wenn man das schreibt, wovon die Leute ohnehin schon überzeugt sind? Dazu braucht man keinen Riecher. Mir schreiben die Leute, dass ich sehr wohl den richtigen Riecher hätte. Baerbock zum Beispiel.

Und mein Riecher sagt mir eben, dass da nichts rauskommt, was Putin am Ende gut dastehen lassen würde. Als den Weisen, der gerade den Dritten Weltkrieg verhindert hat, wie manche meinen.

Und bisher hat mich mein Riecher da auch nicht getäuscht. Denn schon seit Anfang dieses Krieges haben mir manche Leute Vorwürfe gemacht, dass ich nicht erkenne, dass Putin der große Freiheitskämpfer sei, der mit Weitsicht und Intelligenz gerade das Böse bekämpfe und vom Westen so verkannt werde. Der nichts weiter will als die Russen zu befreien. Oder die NATO verjagen. Mal nichts weiter als das eine. Mal nichts weiter als das ganz andere.

Nun sind wir am Ende der Woche 3 dieses Krieges angelangt, und bisher steht Putin mit wirklich gar nichts gut da.

Nicht mal den Chinesen passt das noch, was der da treibt.

Sorry, wenn ich das mal so sage, aber: Zumindest bis jetzt lang mein Riecher in Sachen Ukraine richtig. Passt halt nur nicht jedem.

Und was die Schlachterei zwischen den Ukrainern und den Russen im Osten der Ukraine angeht: Ja, gibt es wohl. Aber es gibt auch Leute unter denen, die mir schreiben, die mir schreiben, dass der Minikrieg im Donbass von eben den Spearatisten betrieben wurde und nicht von den Ukrainern. Denn nur, weil es da Auseinandersetzungen gab, ist noch lange nicht geklärt, von wem die ausgingen.

Und wenn beispielsweise Deutsche in Österreich verprügelt würden, würde ich sie fragen, warum sie da dann überhaupt bleiben, und nicht Österreich bombardieren.

Und soviel ist sicher: Zu glauben, dass der Krieg nur damit zu tun hat, dass die NATO dort irgendwie rumturnt oder dass die Russen dort von den Ukrainern drangsaliert würden, das ist Unkenntnis aller und Ignoranz gegenüber allen anderen möglichen und wahrscheinlichen Gründen.

Bisher bin ich mit meinem Riecher ziemlich zufrieden.

Denn zumindest die ersten drei Wochen des Krieges bestätigen meinen Riecher.