Ansichten eines Informatikers

Abgehängt

Hadmut
15.3.2022 17:48

Der ORF beschreibt, wie man Russland vom Internet abhängt.

Eigentlich hieß es ja immer, Russland wolle sich selbst vom Internet abhängen.

Nun sind sie schneller abgekniffen, als man so dachte. Der ORF beschreibt, wie zwei der größten Provider gerade Russland vom Internet abhängen. Und es wird letztlich nicht klar, ob es um Sanktionen oder Verteidigung gegen Angriffe geht.

Ganz wird man die nicht abhängen können. Vermutlich werden die Chinesen ihnen Verbindung zur Verfügung stellen, und da wird es noch allerhand private Firmenstandleitungen ins Ausland geben, außerdem haben die ja auch viele – bekannte, inoffizielle und heimliche – Standorte im Ausland, Firmen, Botschaften und sonst was, und korrupte Internetprovider gibt’s immer. Aber es wird halt weniger.

Ob das jetzt tatsächlich nützlich ist, ist eine andere Frage. Denn die russische Bevölkerung kommt so mit ziemlicher Sicherheit an keine Informationen mehr, die ihr nicht von der Regierung vorgesetzt werden. Auf CNN kam gerade, dass es jetzt ein “crime” sei, auch nur gegen diesen Krieg zu sein, einfach nur die Meinung zu haben (sie zu äußern ist vermutlich noch erforderlich).

Aber es könnte der Anfang vom Ende eines Internets sein, wie wir es (noch) kennen.

Russland und China wollen sowieso die Great Firewall, nun zerfällt das weltweite Netz in Zonen, und man kann ohne weiteres Wladimir Putin, Xi Jinping und Ursula von der Leyen in einer Reihe nennen, denn was die EU gerade treibt oder zumindest will und vorbereitet, ist ja auch schon diktatorisch. Die wollen ja auch sogar Privatnachrichten zensieren.

Ich denke, das war es mit dem großen, freien Internet.

Wurde zu gefährlich.