Ansichten eines Informatikers

Dritter Weltkrieg? Oder noch zweiter?

Hadmut
14.3.2022 9:17

Das ist auch eine interessante Frage.

Überall ist die Rede, dass ein dritter Weltkrieg ausbrechen könne.

Einige Leser fragen aber an, ob das dann nicht eher die Fortsetzung des zweiten Weltkrieges wäre, denn der ist ja offiziell nie beendet worden. Es gab lediglich eine Kapitulationserklärung der Wehrmacht, aber keinen Friedensvertrag. Wie auch, war ja keiner mehr da, der den von deutscher Seite hätte wirksam unterzeichnen können.

Nun gibt es im Vertragsrecht ja auch das konkludente Handeln, und einen Krieg nach 77 Jahren noch als existent anzunehmen, ist wohl etwas überzogen, aber wenn man haarspalterisch vorgeht, könnte das völkerrechtlich schon eine Rolle spielen. Beispielsweise bei der Frage, inwieweit die Kapitulationserklärung der Wehrmacht für uns bindend ist und ob eine Waffenlieferung an die Ukraine ein Bruch derselben wäre.