Ansichten eines Informatikers

Doktoranden, deren Dissertationen nicht abgenommen wurden…

Hadmut
9.3.2022 13:37

Woher kommt mir das nur so bekannt vor?

Unsere Universitäten sind auch wirklich am Ende. Das ganze Konzept funktioniert nicht mehr.

Was soll das überhaupt heißen? „Den Betreuern zu heiß gewesen“? So, wie in der Informatik? Oder bei den Journalisten? Wer vom Mainstream abweicht, wird zusammengetreten?

Da schreit die Professorenschaft immer „Freiheit von Forschung und Lehre“, aber der größte Verletzer eben dieser Freiheit sind sie selbst, ist ihr Corps- und Rudelverhalten (ein Pleonasmus).

Was eben auch damit zusammenhängt, dass die Professorenschaft längst nicht mehr (nur) aus Wissenschaftlern rekrutiert wird, sondern aus dem politisierten Zivilversagertum.

Reparieren kann man das nicht mehr. Abhaken schon. Die Universitäten sind eh erledigt, das wird nichts mehr.